Fenix A320 “tot”?

24. Februar 2023

Ende November des Vorjahres hat sich Fenix-Frontmann Aamir Thacker das letzte Mal mit Neuigkeiten zum Airbus A320 für den Microsoft Flight Simulator gemeldet. Damals hatte er ein kostenloses Upgrade für den Airliner in Aussicht gestellt.

Fenix A320: “V2” kommt…

Danach: Drei Monate Funkstille! Was manche schon zu der Annahme veranlasste, dass das ambitionierte Projekt mittlerweile sanft, aber doch, “entschlafen” sei. Diesbezügliche Befürchtungen versucht Thacker nun zu zerstreuen. Im hauseigenen Discord Kanal hat er sich zu Wort gemeldet und gemeint, dass es im Großen und Ganzen nichts Neues zu verkünden oder zu zeigen gebe:

“…außer, dass wir an allen im letzten Update erwähnten Fronten viel weiter fortgeschritten sind und uns bisher genau an unseren überarbeiteten Zeitplan gemäß unserer aktuellen internen Entwicklungs-Roadmap halten. Das V2-Update ist erwartungsgemäß ein riesiges Unterfangen, das mit dem Arbeitsaufwand für die ursprüngliche Entwicklung mithalten kann. Das externe Triebwerksmodell befindet sich in der Endphase, bevor es in die Testphase geht.

Auch die Verfeinerung des Flugmodells und der Fly-by-Wire-Steuerung sei fortgesetzt worden, so Thacker:

“…wobei der Schwerpunkt auf der Start- und Landeleistung bei Seitenwind lag; es gibt einige ziemlich unangenehme “Sim-ismen”, die nicht umgangen werden können, aber es ist viel besser als zuvor. In den letzten Monaten wurden auch Systemoptimierungen und -verbesserungen vorgenommen. Leistungsbenchmarks des neuen Anzeigesystems zeigen eine deutliche Leistungssteigerung, und die visuelle Überarbeitung, von den Anzeigen bis hin zum 3D-Modell, sieht sehr gut aus, mit ein paar nie zuvor im MSFS gesehenen Goodies und das alles bei geringerem Ressourcenverbrauch. Wie immer sind wir noch nicht so weit, etwas zu zeigen, denn es gibt noch viel zu tun, um ein zusammenhängendes Paket zu schnüren, aber ich persönlich bin sehr zufrieden mit den Fortschritten, die an allen Fronten gemacht werden. Wir melden uns wieder, wenn es etwas zu zeigen gibt – es tut uns leid, dass es hier nicht viel Substanzielles gab, aber wie immer gibt es nicht viel zu sagen, außer dass wir noch am Leben sind und hart arbeiten.

Na dann: Frohes Schaffen! Totgesagte leben bekanntlich länger.