simHeaven: X-WORLD 2 nun komplett

25. Februar 2023

Nach Afrika, der Antarktis, Australien-Ozeanien, Amerika und Asien hat simHeaven nun auch das kostenlose X-WORLD Szenerieerweiterungspaket von Europa für den X-Plane 12 auf Version 2 upgedatet. Damit ist der gesamte Globus abgedeckt. Wie bei allen anderen Paket zuvor, wurden auch hier zahlreiche Verbesserungen vorgenommen. So wurden etwa mehr Bäume entlang von Wohnstraßen hinzugefügt, die Vegetation in Parks verbessert, störende Objekte von Straßen, Eisenbahnen, Flughäfen, im Meer oder in Binnengewässern entfernt, die Texturen für Fußballfelder und Tennisplätze verbessert und vieles mehr. Außerdem wurde die OSM- (OpenStreetMap) und MS Building Footprints-Daten, auf denen X-WORLD beruht, aktualisiert (Datenbestand vom 16.02.2023).

Version 2 muss vollständig neu heruntergeladen und eventuell vorhandene Vorversionen aus dem Custom Scenery Ordner des X-Plane 12 gelöscht werden!

Hier der entsprechende Downloadlink zur neuen Versionen:

simHeaven X-WORLD 2 Europe

Im Benutzerhandbuch (simHeaven_x-World-manual.pdf) ist eine genaue Installationsanleitung enthalten. Auch unter simHeaven: Kostenloses Europa-Paket für X-Plane 12 wird detailliert erklärt, wie man die einzelnen Pakete im X-Plane 12 installiert.

Für all jene, die noch den X-Plane 11 nutzen, gibt es ebenfalls gute Nachrichten. simHeaven hat auch dafür alle Pakete aktualisiert. Hier die entsprechenden Links:

Ebenfalls interessant:

X-Plane 12: Landschaft “aufmöbeln” leicht gemacht