Gazsim veröffentlicht Antonow Airport Hostomel

12. März 2023

GazSim hat kürzlich den ukrainischen Flughafens Hostomel (ICAO-Code: UKKM) für den Microsoft Flight Simulator herausgebracht. Er war die Heimatbasis der beim russischen Angriffskrieg im Februar 2022 zerstörten Antonow AN-225 Mriya, dem größten Frachtflugzeug der Welt. Am Airport befindet sich auch das Antonow Konstruktionsbüro. Der Flughafen wurde bei den Kämpfen schwer beschädigt, wobei die meisten Einrichtungen und geparkten Flugzeuge zerstört wurden.

Die Szenerie ist eine detaillierte Nachbildung dessen, wie der Internationale Flughafen Hostomel vor dem Februar 2022 ausgesehen hat. Einschließlich aller dort stationierten Antonow-Flugzeuge.

Einige der wichtigsten Features der Szenerie:

  • Mehr als 50 benutzerdefinierte statische und animierte Gebäude und Flugzeuge
  • 2K- und 4K-PBR-Materialien
  • AN-225-Hangar
  • Zwei animierte Hangars. Basierend auf den realen Gegenstücken öffnen sich die Türen der Hangars automatisch von 8.00 bis 20.00 Uhr und können danach auch manuell vom Spieler geöffnet werden.
  • Animierte Antonov AN124 mit animierten Frachttüren und einer besonderen Überraschung!
  • Mehr als zehn statische und animierte Antonow-Flugzeuge, darunter: Antonow AN2, AN22, AN30, AN70, AN74, AN148, AN124, AN225, Bayraktar-Drohnen, verschiedene Ersatzfahrzeuge, ukrainische Busse und mehr.
  • Vollständig neu erstellte Rollwege und zusätzliches ILS, aufgerüstet nach internationalen Standards.
  • Animiertes Eingangstor für das Flughafenpersonal, animierte Shuttlebusroute und Freizeitbereich für das Personal.
  • Geschichtsmuseum: Auf dem Hauptkorridor der Rollbahn parkt eine Vielzahl von Antonow-Flugzeugen. Vor jedem Flugzeug eine Schautafel mit seiner jeweiligen Geschichte und seinen Ursprüngen.

Eine Besonderheit ist das TimeShift Visual Feature. Stellt man im Microsoft Flight Simulator das Datum auf den 24. Februar 2022, den Tag, an dem die Antonow AN-225 Mriya zerstört wurde, sind die tragischen Auswirkungen des Untergangs der AN-225 zu sehen. Dokumentiert in der Photogrammetrie-Technik.

Erhältlich ist der Airport Hostomel bei OrbxDirect. Preis rund 12 Euro, einschließlich Steuern. 10 Prozent des Erlöses fließen in den Wiederaufbau der AN-225.

Am 24.2. hat Microsoft die Antonow AN-225 veröffentlicht. Näheres dazu hier:

Antonow An-225 “Mrija” lebt im MSFS weiter