Antonow An-225 “Mrija” lebt im MSFS weiter
Sie war das größte, jemals gebaute Frachtflugzeug der Geschichte: Die Antonov An-225 „Mrija“, was übersetzt soviel wie “Traum” heißt. Hier von mir 2018 aufgenommen bei der ILA, der Internationalen Luftfahrtausstellung in Berlin.
Am 27.2.2022, also heute vor genau einem Jahr, wurde das Flugzeug beim Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine am Flughafen Hostomel nördlich von Kiew komplett zerstört. Nur noch ein Trümmerhaufen blieb übrig. Dank Microsoft lebt die Antonov 225 als Famous Flyer IV nun zumindest im MSFS weiter. Genau ein Jahr nach dessen Zerstörung wurde das Flugzeug für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht.
Gebaut wurde die An-225 vom Entwicklerstudio iniBuilds. Das sind die Jungs, die bereits den kostenlosen Airbus A310 anlässlich des Jubiläums 40 Jahre MSFS gezaubert haben. Unterstützt wurden sie vom ukrainischen Flugzeugbauer Antonov, der das entsprechende Knowhow geliefert hat. Sieben Bemalungen werden mitgeliefert, darunter die Liveries von Antonov Airlines aus dem Jahr 2010, 2008 und 2006.
Das Transportflugzeug ist ab sofort im Ingame-Marktplatz des MSFS für 20 Euro erhältlich, zunächst nur in der PC-Version. Für die Xbox X/S und die Cloud-Version soll die An-225 nach dem Sim Update 12 im März folgen. Der Verkaufserlös wird für den Wiederaufbau des Flugzeuges verwendet.
iniBulds hält ein 50-seitiges Handbuch bereit. Der Link zum Download hier:
Inhalt teilen: