ATR 42-600/72-600 am 25. April startbereit

22. März 2023

Beim heutigen Entwickler-Livestreams für den Microsoft Flight Simulator auf Twitch wurde unter anderem das World Update 13 mit Ozeanien für den 25. April angekündigt.

Am selben Tag soll die schon lange erwartete ATR 42-600/72-600 als “Expert Series 01” erscheinen.

Entwickelt wird sie unter der Federführung von Hans Hartmann, einem langjährigen, erfahrenen Developer, der u. a. den Canadair Regional Jet (CRJ) in den MSFS gebracht hat, den ersten Airliner mit entsprechender Systemtiefe. Aber auch mit dem Turboprop-Regionalverkehrsflugzeug ATR 72 ist er bestens vertraut, hat er doch bereits vor mehr als 15 Jahren an der Entstehung einer ATR 72-500 für den FSX mitgewirkt. Bei seinem jüngsten Projekt wurde und wird er eng vom französisch-italienischen Flugzeughersteller Avions de Transport Régional (ATR) und zahlreichen ATR Piloten unterstützt. So hat er zahlreiche detaillierte Informationen erhalten, die es möglich machen, dass viele Funktionen und Systeme praktisch 1:1 umgesetzt werden können. Einige der wichtigsten Details hat Hans in seiner Präsentation vorgestellt.

Unter anderem die Avionik und hier speziell die Funktionen des MFD, also des Multi-Function Displays.

Das MFD wird nicht nur als ND (Navigation Display) verwendet, es können auch Frequenzen für VOR/ILS, ADF oder der Transponder eingestellt und das TCAS aktiviert werden. Außerdem werden darüber u. a. alle Systeme wie Hydraulik, Air Condition, AC und DC Power System und Aircraft Performance Data dargestellt.

Besonders interessant der Map Mode mit Flughafenansicht.

Er listet über die Suchfunktion (Search) entsprechende Parkpositionen auf dem Airport auf, die angewählt werden können. Das Gate oder die Position werden daraufhin in Magenta in der Map angezeigt.

Auf der Mittelkonsole das Engine und Warning Display mit dem Procedure Menu und den interaktiven Checklisten für Emergency, Normal und Abnormal Procedures.

Eine spannende Einführung, die Hans da geboten hat. Anzusehen in der Aufzeichnung des Livestreams:

Bekannt gegeben wurde während des Livestreams auch die Teilnahme von Microsoft/Asobo an der heurigen FSExpo, worüber sich deren Organisator Evan Reiter besonders freute.

Die FSExpo ist eine der weltweit bedeutendsten Konferenzen und Fachmessen für Flugsimulation und findet vom 23. bis 25. Juni in Houston, Texas in den USA statt. FSNews24 ist übrigens Medienpartner und wird ausführlich über dieses Event berichten. Heuer kann sich die FSExpo über besonders viele Aussteller und Sponsoren freuen:

FSExpo 2023 mit Rekordbeteiligung