PMDG 737: Weiter warten auf Tablet

30. April 2023

Noch keinen konkreten Veröffentlichungstermin gibt es bislang zum versprochenen Universal Flight Tablet (UFT) für die PMDG 737-Reihe des Microsoft Flight Simulators. Auch im jüngsten Posting im hauseigenen Forum hält sich PMDG Gründer Robert S. Randazzo diesbezüglich bedeckt. Nur soviel: Das Tablet habe im vergangenen Monat große Fortschritte gemacht,

“wobei das Entwicklerteam bewiesen hat, dass unser Konnektivitätsmodell funktioniert, robust und für umfangreiche Tests bereit ist.”

Für “umfangreiche Tests bereit”? Das klingt nicht gerade danach, dass wir es schon bald in den 737 Airlinern sehen werden. Die Chronologie des „Versagens“ hier: PMDG 737: Wo bleibt das versprochene Tablet?

Und sonst?

Die AFDS-Rollsteuerungslogik wurde weiter verfeinert, Magenta-Linienberechnungen verbessert und die Flugzeuge weiterhin auf die bevorstehende Änderung auf das modernere und konkurrenzfähigere Navigraph-Datenbankformat vorbereitet. Die Updates werden für pmdg.com-Kunden über das PMDG Operations Center in der nächsten Woche bereitgestellt. Im Ingame-Marktplatz soll es danach veröffentlicht werden.

Mit den Tests der 737 auf der Xbox sei man zufrieden und freue sich auf die Veröffentlichung auf der Plattform. Man warte derzeit allerdings mit dem Klicken auf den “Los!” Button, weil es noch nicht gelungen sei, Klarheit über die zugehörigen Lackierungspakete im Marktplatz zu erlangen. Zunächst wollte man diese Liveries, so Randazzo, kostenlos zur Verfügung stellen:

aber wir hatten ein seit langem veröffentlichtes Detail in der Marketplace-Vereinbarung übersehen, das besagt, dass der Mindestpreis für einen Artikel im Marketplace 4,99 $ beträgt, und somit die Bemalungspakete für jedes Produkt mit diesem Preisschild geliefert werden.

PMDG 777?

Die Arbeit an diesem Projekt würden voranschreiten und man sei zufrieden. Einige Entwicklungszeitverluste habe es gegeben, da man weiterhin die Arbeit unterstütze, die für kontinuierliche Verbesserungen an der 737, die Tablet-Entwicklung, Xbox-Tests und das Training erforderlich sei…

Also nicht wirklich bedeutende Neuigkeiten. Aber trotzdem irgendwie beruhigend, dass Randazzo sich auch meldet, wenn es nicht wirklich Großartiges zu berichten gibt. So sind die Kunden wenigstens beruhigt, dass die gekauften Produkte weiter “gepflegt” werden. Das ist leider nicht bei allen Entwicklern so. Fenix Simulations etwa hat das letzte Update für seinen Airbus A320 vor mittlerweile einem halben Jahr veröffentlicht. Von diesem Projekt hört man schon seit Längerem wenig bis gar nichts – was manche schon befürchten ließ, dass der Fenix Airbus „am Ende“ sei. Siehe:

Fenix A320 “tot”?