E-Jets 170/175: Autothrottle neu!

9. Mai 2023

Die FlightSim Studio AG hat ihren Early Access E-Jets ein weiteres Update verpasst. Wichtigste Neuerung: Custom Autothrottle, also eigens programmierte automatische Schubkontrolle. Die Entwickler betonen allerdings, dass das System „noch nicht final“ ist und noch „ein paar Kleinigkeiten“ zu erledigen sind. Daher ist diese Funktion derzeit standardmäßig deaktiviert. Man kann sie aber über die EFB-Option im Flugzeug-Tablet aktivieren.

Es wird empfohlen, sich davor die aktualisierte Dokumentation anzusehen. Der OVRD-Modus hat noch eine Einschränkung: Wenn der Schubhebel bewegt wird, während A/T aktiviert ist, dauert der Override-Modus nur wenige Sekunden und wechselt dann zurück in den vorherigen Geschwindigkeitsmodus. Dies soll in Zukunft optimiert werden: FSS wird einen konfigurierbaren Drucktastenbefehl bereitstellen. Solange man ihn gedrückt hält, soll der OVRD-Modus aktiv bleiben. Warum ist das nötig? In der Praxis wird dies oft bei turbulenten Anflügen verwendet, um ein ständiges Auf und Ab des Triebwerksschubs zu verhindern. Die Entwickler betonen, dass die Einführung der benutzerdefinierten automatischen Schubkontrolle ein enormer Schritt ist und einen großen Unterschied zum Standard-MSFS darstellt. In der nächsten Version wird wohl das Custom A/T zum Standard erklärt, dann kann man mit den einzelnen Autopilot-Modi weitermachen. FSS hat bereits mit der Überarbeitung der Cockpit-Interaktionen begonnen.

Das sind – neben Autothrottle – die weiteren, wichtigsten Neuerungen des E-Jets-Updates 0.9.10, kurz zusammengefasst:

  • Das EFB enthält jetzt eine korrekte Berechnung der Starttrimmung auf der Manifest-Seite.
  • Sichtbarer Vibrationseffekt wurde hinzugefügt, um ein Rumpeln beim Rollen am Boden zu simulieren. Die Intensität kann in den EFB-Optionen (Registerkarte Allgemein) eingestellt werden.
  • Standardmäßig verwendet das Flugzeug inHg als Druckeinheit. Auf der Registerkarte Flugzeugoptionen kann diese in HPa geändert werden. Je nach Lackierung ist sie nun automatisch vorkonfiguriert.

Das detaillierte Änderungsprotokoll kann auf der FSS-Produktseite nachgelesen werden.

Version 0.9.10 ist – wie gewohnt – über die Aerosoft ONE App abrufbar.

Das nächste Update ist für den 23.05.2023 geplant.