Hamburg Airport (EDDH) for free

5. Juni 2023

Gemessen am Verkehrsaufkommen ist er der fünftgrößte Flughafen Deutschlands, der Hamburg Airport (ICAO-Code: EDDH), etwa acht Kilometer nördlich des Stadtzentrums der Hansestadt im Stadtteil Fuhlsbüttel gelegen. Nicht weniger als 55 Fluggesellschaften bedienen den Flughafen, darunter etwa Eurowings oder Condor, die Hamburg als Drehkreuz ausgewiesen haben.

In der Standardszenerie des Microsoft Flight Simulators ist der Hamburg Airport recht bescheiden umgesetzt. Viele Erkennungsmerkmale fehlen.

Eine deutliche Verbesserung gegenüber der Standardszenerie bietet die kostenlose Erweiterung von „Chak991″.

Realistischere Terminals gehören genauso dazu wie neue Groundtexturen, Bodenmarkierungen, Jetways und zahlreiche kleine Objekte, die den Flughafen zum Leben erwecken. 

Die Szenerie befindet sich noch in Arbeit und wird vom Entwickler in regelmäßigen Updates erweitert. Kostenlos heruntergeladen werden kann der Airport über diesen Link:

EDDH-Hamburg Airport

Es stehen zwei unterschiedliche Downloads bereit. „Main File“ ist die aktuelle Version! Datei entpacken und „EDDH-NO-GSX“ oder „EDDH-GSX-VERSION“, wenn man GSX-Pro für die erweiterten Bodendienste verwenden, in den Community Ordner des MSFS legen. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z.B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Bei der Erstellung der Screenshots in diesem Beitrag wurde das kostenlose Live-Traffic-Tool FSLTL verwendet. Weitere Details dazu unter:

FSLTL Traffic: Tipps und Tricks, damit es klappt

In der Gratisliste sind weitere kostenlose Airports, Szenerien, Flugzeuge, Hubschrauber, und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, zu finden.