Freiflug nach Pula (LDPL)
Auf in den Süden. Es geht nach Kroatien. Ganz genau nach Pula, einer Küstenstadt auf der Halbinsel Istrien. Der 56.000 Einwohner zählende Ort ist für seinen Hafen, zahlreiche Strände und Ruinen aus der Römerzeit bekannt. Rund sechs Kilometer östlich davon liegt der Flughafen (ICAO-Code: LDPL), der vor allem in den Sommermonaten von Easyjet, TUI, Lufthansa, British Airways, Norwegian Air, Transavia oder Scandinavian Airlines angeflogen wird. Außerhalb der Tourismussaison dient er vorwiegend für Trainingsflüge der kroatischen Luftwaffe. Der Flughafen verfügt über eine 2950 Meter lange und 45 Meter breite Asphaltpiste (09/27).
Entwickler „MysteryBytes“ hat den Airport für den Microsoft Flight Simulator detailliert umgesetzt. Die Szenerie enthält
- zahlreiche individuelle Gebäude
- ein aktualisiertes Vorfeld
- benutzerdefinierte Rollwege
- individuelle Markierungen
- eine maßgeschneiderte Landebahn
- High intensity runway lighting system (HIRLS)
- Terraforming
LDPL kann hier kostenlos heruntergeladen werden:
Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “mysterybytes-pulaairport” in den Communityordner schieben. Hinweise auf der Downloadseite beachten!
Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!
Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.
Weitere kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.
Flughäfen und Szenerien, die unter dem Stichwort “Freiflug” veröffentlicht wurden, sind unter diesem Link gelistet:
Inhalt teilen: