Sim Update 13: Ursachen für Downloadpanne gefunden
Bei der Veröffentlichung des Sim Updates 13 war es in der Vorwoche zu massiven Schwierigkeiten gekommen. Mehr unter: Downloadprobleme bei Sim Update 13. Im jüngsten Development Update geht Microsoft darauf ein und benennt die Ursachen dafür:
„Nach einer internen Analyse haben wir festgestellt, dass ein Problem mit dem Update-Dienst irgendwann nach der Veröffentlichung des Aircraft & Avionics Updates 02 im Juni aufgetreten ist. Das Problem blieb unbemerkt, bis es durch einen erheblichen Anstieg des Datenverkehrs auf den Update-Servern nach der Veröffentlichung des Sim Updates 13 ausgelöst wurde. Die Update-Server wurden mit Update-Anfragen übersättigt, die Fehler häuften sich und dies führte dazu, dass Downloads und Installationen verlangsamt wurden, in einer Schleife hängen blieben oder nicht abgeschlossen werden konnten.“
Am 29. September um 6.00 Uhr UTC (8.00 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit) seien ein serverseitiger Fix zur Behebung des Problems sowie in den nachfolgenden 24 Stunden weitere serverseitige Fehlerbehebungen durchgeführt worden, so Microsoft. Laut den Telemetriedaten hätten diese Korrekturen das Problem für die Mehrheit der Benutzer erfolgreich behoben. Möglicherweise gebe es aber noch einige Nutzer, die immer noch Schwierigkeiten hätten, ihren Simulator erfolgreich zu aktualisieren. Für die Betroffenen wurde eine genaue Anleitung zu Behebung des Problems unter
UPDATE: Resolution of Sim Update 13 Download/Installation Issues
Online gestellt.
Und Microsoft entschuldigt sich und gelobt Besserung:
„Wir verstehen, wie frustrierend und unangenehm diese Situation war und wissen, wie viel Zeit und Hingabe jeder von Euch in den Microsoft Flight Simulator investiert. Wir haben uns verpflichtet, in Zukunft daran zu arbeiten, solche Vorfälle besser zu verhindern. Wir bedanken uns bei allen für ihre Geduld und ihr Verständnis, während wir an diesem Problem gearbeitet haben.“
Im Rahmen der Bemühungen, die Leistung und Stabilität des Microsoft Flight Simulators zu verbessern, haben Microsoft/Asobo kürzlich eine neue öffentliche Testmöglichkeit geschaffen, die speziell auf die Reduzierung von Abstürzen auf der Xbox-Plattform abzielt. Für Spieler der Xbox Series X|S steht ab sofort ein neuer, optionaler Test-Build zur Verfügung. Dieser Build enthält keine Änderungen an der Simulation selbst, aber eine verbesserte Fehlerprotokollierung und -berichterstattung. Xbox-Spieler, die bei dieser Datensammlung mithelfen wollen, finden im Forum unter
Xbox Series X|S Stability Testing Opportunity
eine entsprechende Anleitung.
Für Microsoft und Asobo ist die Server-Panne der Vorwoche auch im Lichte des zukünftigen Microsoft Flight Simulators 2024 als ausgesprochen unangenehm zu bewerten. Der Nachfolger des aktuellen MSFS wird bekanntlich noch stärker auf eine funktionierende Server-Infrastruktur angewiesen sein, weil große Teile des Simulators aus der Cloud kommen sollen. Details dazu unter:
MSFS 2024: Mehr aus der Cloud! Warum?
Mehr zum SU 13 unter:
MSFS: Sim Update 13 veröffentlicht
Inhalt teilen: