X-Crafts kündigt kostenlose E-Jets 175/195 für X-Plane 12 an

17. März 2024

Seit Februar 2023 verschenkt X-Crafts seine alten E-Jets 175 und 195 für den X-Plane 11. FSNews24 hat unter E-Jets Combo v2.5 ist jetzt kostenlos! darüber berichtet. Im Mai 2023 erschien eine komplett überarbeitete E-Jets-Familie für den X-Plane 11/12 mit völlig neuen Systemen, neuem FMS, neuem EFB („elektronischen Pilotenkoffer“ = Tablet im Cockpit), realistischen FMOD-Sounds und vielen anderen Neuheiten. Mehr unter: X-Crafts veröffentlicht neue E-Jets-Familie für X-Plane.

Im heurigen Jahr feiert X-Crafts den zehnten Geburtstag. Anlässlich dieses Jubiläums hat sich der Gründer und Firmenchef Marko Mamula etwas Besonderes einfallen lassen. Er hat sich die alten, für den X-Plane 11 erstellten E-Jets hergenommen, sie aktualisiert, verbessert und vollständig für den X-Plane 12 optimiert. Sie sollen schon bald in einer eigenen „10 Year Anniversary Edition“, also Ausgabe zum 10-jährigen Jubiläum, verschenkt werden.

Die „10 Year Anniversary Edition“ enthält zahlreiche Verbesserungen. Marko spricht von 100 Änderungen, etwa einer Karte mit höherer Auflösung, die eine Top-of-Descent-Anzeige enthält. Der Descent wird jetzt mit dem neuen FPA-Autopilot-Modus viel einfacher und die vertikalen Pfadabweichungen werden auf dem PFD angezeigt. ILS-Abweichungen können mithilfe des Vorschaumodus nahtlos visualisiert werden, während man sich noch im LNAV befindet. Mit den jetzt korrekt implementierten FMS- oder V/L-Tasten kann zwischen den Autopilot-Modi gewechselt werden. Trotz der zahlreichen Verbesserungen räumt Marko ein:

„Nun, diese kostenlosen E-Jets werden immer noch weit von der Realität entfernt sein, im Gegensatz zu unseren Payware E-Jets, aber diese 10-Jahres-Jubiläumsausgabe wird die kostenlosen E-Jets viel angenehmer machen und ich hoffe, dass die Community sie genießen wird.“

Derzeit arbeitet Marko noch an einem detaillierten Demoflug-Tutorial. Aber schon bald soll die „10 Year Anniversary Edition“ zum kostenlosen Download bereitstehen. FSNews24 informiert, wenn es soweit ist.