MSFS: In dieser Woche City Update 6 mit deutschen Städten!

15. April 2024

Am Mittwoch, dem 17. April, steht das nächste – im Developer Livestream angekündigte – kostenlose City Update für den Microsoft Flight Simulator an. Für CU6 wurden diesmal Städte im Südwesten Deutschlands in Photogrammetrie, also fotorealistisch in 3 D, umgesetzt. Und zwar:

Mannheim – die zweitgrößte Stadt Baden-Württembergs mit sehenswertem Barockschloss aus dem 18. Jahrhundert und dem neoromanischen Wasserturm…

Heidelberg – am Neckar mit historischer Altstadt. Bekannt auch für seine altehrwürdige Universität, die im 14. Jahrhundert gegründet wurde und das Heidelberger Schloss, eine der berühmtesten Ruinen Deutschlands und Wahrzeichen der Stadt…

Karlsruhe – Sitz des deutschen Bundesverfassungsgerichts, dem Schloss Karlsruhe, der Pyramide auf dem Marktplatz aus dem Jahr 1816 und den Rheinhäfen Karlsruhe…

Stuttgart – die Hauptstadt Baden-Württembergs und Hauptsitz von Mercedes-Benz und Porsche, zwei der bekanntesten deutschen Automobilhersteller.

Esslingen – das “Klein Venedig” am Neckar mit seinen engen Gassen, die von Kanälen durchzogen sind und der ältesten bekannten Fachwerkhäuserzeile Deutschlands am Hafenmarkt…

und Kehl – direkt am Rhein und gegenüber von Straßburg im Elsass mit der Passerelle des Deux Rives, der Brücke der zwei Ufer, Symbol für das zusammenwachsende Europa…

Außerdem: Straßburg in Frankreich mit dem gotischen Straßburger Münster, La Petite France, einem malerischen Viertel mit bunten Fachwerkhäusern und engen Gassen und dem Europaviertel mit dem Europäischen Parlament…

Einige der Städte, wie etwa Mannheim oder Karlsruhe, sind zwar schon jetzt im MSFS in Photogrammetrie vorhanden. Es ist aber davon auszugehen, dass es in der neuen Version Verbesserungen bzw. eine Ausweitung des Gebiets geben wird, das fotorealistisch abgedeckt ist. Im Paket enthalten sein wird auch der handgefertigte Airport Friedrichshafen (EDNY). Ebenfalls kostenlos! Erstellt von iniBuilds.

Anlass dafür ist die AERO, die internationale Messe für die Allgemeine Luftfahrt in Friedrichshafen vom 17. bis 20.4.. Sie wird auch eine Flightsim Area beherbergen. Und am Flughafen befindet sich das Dornier Museum.

Ein Technikmuseum, das u. a. die Pionierleistung des Flugzeugkonstrukteurs Claude Dornier dokumentiert. Naheliegend, dass auch ein ganz besonderes Flugzeug, das dort ausgestellt ist, in der Local Legend Reihe des Microsoft Flight Simulators (ebenfalls von iniBuilds) umgesetzt wird, und zwar die Dornier Do 31.

Die Dornier Do 31 war ein Senkrechtstarter aus den 1960er Jahren, der als Kampfzonentransporter für die Luftwaffe der deutschen Bundeswehr entwickelt worden war.

Die Do 31 wird als Local Legend 15 ebenfalls am 17. April 2024 erscheinen und ausschließlich über den MSFS-Marktplatz erhältlich sein.

Ebenfalls interessant: