Sim Update 15: Weitere Verzögerung…
Im jüngsten Entwickler-Livestream in dieser Woche war es bereits angekündigt worden, jetzt ist es auch in der aktuellen Development Roadmap nachzulesen: Die Veröffentlichung des Sim Updates 15 für den Microsoft Flight Simulator verzögert sich neuerlich. Als vorläufiger Termin wird jetzt der 7. Mai 2024 genannt.
Damit musste der Release bereits zum dritten Mal nach hinten verschoben werden, nachdem die Termine 12.3, 26.3. und jetzt auch der 30.4. nicht zu halten waren. Die Open Betatest-Phase läuft weiter. Als Grund für die Verzögerung wurde im Entwickler-Livestream der gewaltige Umfang des Sim Updates 15 mit mehr als 280 Änderungen genannt. Vor allem Add-ons, die WASM (WebAssembly) für das Skripting nutzen, scheinen noch Abstürze zu verursachen, und das vorwiegend auf den Konsolen. So wurde am 15.4. ein eigener Test-Build (1.37.13.0) nur für die Xbox Series X|S ausgerollt, der dort Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen bringen soll und derzeit intensiv geprüft wird. Auch der Airbus A320neo (v2), der von iniBuilds im Auftrag von Microsoft entwickelt wurde, soll erst gleichzeitig mit dem Sim Update 15 kommen.
Im Entwickler-Livestream in dieser Woche wurde verraten, dass das Sim Update 15 das letzte große Update für den MSFS 2020 in diesem Jahr sein wird. Das Developerteam – allein bei Asobo sind das 200 Mitarbeiter – konzentriert sich danach voll und ganz auf den MSFS 2024, der im 3. oder 4. Quartal dieses Jahres zu erwarten sein dürfte. Aber auch nach dessen Veröffentlichung soll es Anfang 2025 ein Sim Update 16 für den MSFS 2020 geben, wurde versichert.
Inhalt teilen: