MSFS 2024: Realer Schiffsverkehr in Echtzeit…
In einem Development Update auf der FSExpo in Las Vegas waren in der Vorwoche einige Neuigkeiten zum Microsoft Flight Simulator 2024 zu erfahren, der am 19. November herauskommen soll. Mehr unter MSFS 2024: Weitere Details und eine Überraschung. Eine Neuigkeit betraf den realen Schiffsverkehr, der in Echtzeit nachgebildet werden soll. Das heißt, man wird in der Region, in der man gerade mit seinem Flugzeug unterwegs ist, jene Schiffe sehen, die auch in der Realität dort zu diesem Zeitpunkt anzutreffen sind. Positionsupdates alle 30 Sekunden!
Genau an dieser Funktion haben die beiden Freeware-Entwickler Henrik Nielsen (Global AI Ship Traffic / GAIST) und Kai Patrick Kamjunke (AIG-Traffic) für den MSFS 2020 gearbeitet. Eine voll funktionsfähige Version war bereits so gut wie fertig. Der Lieferant für die Livedaten (FleetMon)
wurde allerdings von Kpler aufgekauft und somit wurde es nichts mehr aus der kostenlosen Zurverfügungstellung der Daten für das ambitionierte Freeware-Projekt. FSNews24 hat mehrfach darüber berichtet, etwa unter: MSFS: Wann kommt realer Schiffsverkehr in Echtzeit?
In der Präsentation auf der FSExpo verriet Jörg Neumann, dass man die beiden Entwickler für den Microsoft Flight Simulator 2024 an Bord geholt hat.
Im offiziellen MSFS-Forum bestätigt Henrik die Zusammenarbeit:
Ja, Kai und ich unterstützen seit einiger Zeit Microsoft und Asobo bei der Entwicklung des Echtzeitverkehrs für den MSFS 2024 und nutzen dabei unsere Erfahrungen aus der Entwicklung von GAIST Real Time, die wir leider auf Eis legen mussten, nachdem wir unseren Datenpartner verloren haben.
Er verspricht:
Im Moment freue ich mich, sagen zu können, dass der Seeverkehr im MSFS 2024 eine deutliche Verbesserung erfahren wird und ich bin ein wenig stolz, ein Teil davon zu sein.
Anhand dieses Screenshots aus der Präsentation verrät Henrik, was wir im MSFS 2024 diesbezüglich erwarten dürfen.
Nur ein kleines Wort zum angestrebten Realismus … Schiffe im MSFS 2020 waren eine Art Fantasy-Monster … Entschuldigung, Jörg & Co. … jetzt im MSFS 2024 wird das ganz anders sein. Ohne zu viel zu verraten, ist das, was Ihr auf dem Bild in der Präsentation von Jörg seht, ein Diamond 53. Das ist ein Massengutfrachter vom Typ 53.000 DWT (Anm. Deadweight Tonnage = Tragfähigkeit eines Schiffs in Tonnen), der in großen Stückzahlen für verschiedene Reedereien aus der ganzen Welt gebaut wurde. Es ist ein wirklich typisches maritimes Arbeitstier – so etwas wie eine 737 unter den Schiffen für diejenigen, die nur Flugzeugmodelle kennen . Der Typ Diamond 53 ist seit einigen Jahren in GAIST enthalten, aber das Modell auf dem Bild ist ein brandneues Modell, das alle aufregenden neuen interaktiven Optionen bietet. Es wurde vom MSFS 2024-Team und Gaya Simulations entwickelt, aber die Idee kam von jemandem, den Ihr kennt . Wir hoffen, dass unsere Erfahrung dazu führen kann, dass der MSFS 2024 der Realität wirklich nahekommt.
Und von wem stammen die Livedaten für den Schiffsverkehr im MSFS 2024? Als Lieferanten nannte Jörg in der Präsentation Spire, ein Unternehmen, das u. a. maritime Daten in Real Time sammelt, analysiert und bereitstellt.
Wer realen Schiffsverkehr im MSFS 2020 erleben möchte, dem sei Hendriks Freeware-Version von Global AI Ship Traffic empfohlen. Allerdings arbeitet GAIST hier nicht mit Real Time Daten, also Echtzeit, sondern mit abgespeicherten Routen. Gründe dafür siehe oben. Ein hervorragendes Add-on! Im April dieses Jahres erschien eine neue Version. Mehr unter GAIST V5: Update für kostenlosen Schiffsverkehr im MSFS
Ebenfalls interessant:
MSFS 2024: Flugplanung mit kostenlosen Charts und mehr…
Inhalt teilen: