Aerosoft: Aus für NavDataPro – Einstellung mit Jahresende

8. Juli 2024

Nach über einem Jahrzehnt wird Aerosoft seinen Update-Service NavDataPro zum 31. Dezember 2024 einstellen. Seit 2012 versorgt das Bürener Unternnehmen Flugsimulator-Enthusiasten mit aktuellen Navigationsdaten für moderne Flugzeuge verschiedener Sim-Plattformen, 2016 erweitert mit NavDataPro Charts. Sowohl die Navigationsdaten, als auch die Lido Karten stammen von Lufthansa Systems.

Nun sei es wirtschaftlich nicht mehr tragbar, den Service für Navigationsdaten und Charts fortzuführen, heißt es in einem Newsletter, der sich direkt an Abonnenten des Service richtet. Sowohl die Entwicklungskosten als auch die Kosten für die Grunddaten seien gestiegen. Trotz zahlreicher Bemühungen hätte keine nachhaltige Lösung gefunden werden können. Aerosoft bedauert diesen Schritt. Abonnenten, deren Verträge über den 31. Dezember 2024 hinausgehen, können sich für eine teilweise Rückerstattung an info@aerosoft.com wenden.

Auf der FSExpo in Las Vegas hat Microsoft für den MSFS 2024 einen kostenlosen Flugplaner, der auch Lido-Karten enthalten soll, angekündigt. Mehr unter: Flugplanung mit kostenlosen Charts und mehr…