AviaPlanner jetzt im Gratistest! Alternative zu Navigraph?
Navigraph hat sich in der Flugsimulations-Community über die Jahre als unangefochtene Nummer Eins von Navigationsdaten und Kartenmaterial etabliert. Es bietet detaillierte und aktuelle Jeppesen-Charts und eine nahtlose Integration der Navigationsdaten in verschiedene Simulationsplattformen und deren Add-ons. Dafür zahlt man derzeit 11 Euro im Monats- und fast 100 Euro im Jahresabo. Das Flugplanungstool SimBrief wird als kostenloser Service angeboten.
Mit AviaPlanner tritt ein Mitbewerber an, der eine webbasierte, alternative Plattform für die Flugplanung anbietet.
AviaPlanner ist praktisch ein voll ausgestattetes Flugplanungstool und bietet bereits mehrere Exportoptionen für den Flugplan an, etwa für den Microsoft Flight Simulator (2020), FSX/P3D, X-Plane 11/12, PMDG etc. Ein kleines Manko ist, dass der Speicherort (derzeit noch?) manuell gefunden werden muss. AviaPlanner zeigt alle notwendigen Flughafeninformationen an, darunter alle Start- und Landebahnen, SIDs, STARs und Anflugkarten, die dem Flugplan entsprechend automatisch vorgewählt sind und aufgerufen werden können.
Ein bemerkenswerter Unterschied zu Navigraph liegt in der Art der Karten: AviaPlanner nutzt LIDO-Charts von Lufthansa Systems. Von manchen werden diese als deutlich übersichtlicher und aufgeräumter empfunden, als die Jeppesen-Charts. Es fehlen allerdings Details für die allgemeine Luftfahrt (GA). Beispielsweise beinhalten sie keine spezifischen Anfluginformationen für kleinere GA-Flugzeuge.
Eine nützliche Funktion des AviaPlanners ist, dass die Wetterdaten auch entschlüsselt dargestellt werden. METARs und TAFs sind damit übersichtlicher.
Kostenlose Testphase
Der AviaPlanner kann derzeit drei Tage lang gratis getestet werden. Dafür muss lediglich eine E-Mail-Adresse angegeben werden. Der Testzeitraum endet automatisch. Das monatliche Abo kostet $ 3,50, also rund 3,20 Euro, das Jahresabo $ 29 Dollar, etwa 27 Euro. Weitere Details auf der Website von AviaPlanner unter Subscription (Get started for free).
Was derzeit (Stand 14.7.2024) allerdings noch fehlt, sind die entsprechenden Navigationsdaten (Nav-Data Airac Update) und eine spezielle Lido Chart Trainingsplattform, die aber schon bald verfügbar sein sollen, verspricht Betreiber UFETA.
AviaPlanner ist jedenfalls ein vielversprechender Neuling, der eine Lücke als alternativer Anbieter zu Navigraph zu schließen versucht, die sich nach dem angekündigten Aus von Aerosofts NavDataPro aufgetan hat.
Auf der FSExpo in Las Vegas hat Microsoft für den MSFS 2024 einen Flugplaner angekündigt, der auch kostenlose LIDO-Charts enthalten soll. Mehr unter: Flugplanung mit kostenlosen Charts und mehr… Mit der Veröffentlichung des „Neuen“ im November dieses Jahres werden die Karten damit neu gemischt. Für kostenpflichtige Abomodelle dürfte die Luft dadurch wohl dünner werden.
Inhalt teilen: