Klein aber fein: Mauterndorf (LOSM)

In der Serie „Klein aber fein“, in der herausragende Freeware-Plätze für den Microsoft Flight Simulator vorgestellt werden, steht diesmal der höchstgelegene Alpenflugplatz Österreichs im Mittelpunkt, nämlich Mauterndorf (ICAO-Code: LOSM). Er befindet südöstlich des Zentrums der Marktgemeinde Mauterndorf im Bundesland Salzburg in 1.110 Metern Seehöhe (3642 Fuß) und verfügt über eine 820 Meter lange und 27 Meter breite Graspiste (07/25). LOSM gilt als perfekter Ausgangspunkt oder Ziel von Alpenflügen oder Besichtigungstouren in die nordwestlich gelegene Stadt Salzburg.

LOSM-01 Klein aber fein: Mauterndorf (LOSM)

Für den Microsoft Flight Simulator hat Littlekrg den Platz in bewährter Zusammenarbeit mit Troglodytus als kostenlose Version für den Microsoft Flight Simulator umgesetzt. Und das sind einige der herausragenden Features:

  • Handgefertigte Flughafengebäude und -einrichtungen mit optimierten hochauflösenden PBR-Materialien
  • Präzise Nachbildung der Piste mit exakter Topografie, handgefertigten Markierungen und Linien
  • Terraforming des Flughafengeländes, um der Realität so nahe wie möglich zu kommen, unter Verwendung von hochauflösenden LIDAR-DEM-Daten (0,1 m Höhe / 2 m seitliche Auflösung)
  • Hochauflösende Ortho-/Satellitenbilder für das Flughafengelände
  • Ortho-/Satellitenbilder mittlerer Auflösung der weiteren Umgebung
  • Viele handgefertigte Modelle von nahegelegenen Industriegebäuden, Häusern, Sportplätzen, etc.
  • Handgefertigte Nachbildung der Burg Mauterndorf
  • U.v.m.

Der Flugplatz kann hier kostenlos heruntergeladen werden:

LOSM Mauterndorf

Datei entpacken und die beiden darin enthaltenen Folder „littlekrg-troglodytus-airport-losm-mauterndorf“ und „littlekrg-troglodytus-airport-losm-aerial” in den Communityordner schieben. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Empfohlen werden außerdem folgende Bibliotheken, die ebenfalls im Communityordner liegen sollten:

Für das kostenlose Herunterladen einiger Add-ons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Freeware-Entwickler stecken viel Zeit und Arbeit in ihre Projekte. Manche von ihnen bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung in Form einer Donation (= Spende) – z. B. über Plattformen wie „Buy me a coffee“ oder „Donate via Paypal“. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen. Sie haben es sich verdient!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Add-ons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool „MSFS Addons Linker“ empfohlen.

Weitere kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien, Tools und mehr sind in der Gratisliste von FSNews24 zu finden.

Flugplätze, die in der Reihe „Klein aber fein“ vorgestellt wurden, sind hier zu finden:

Klein aber fein

Inhalt teilen: