Freiflug nach Mayotte, Europas exotischste Ecke

Nach Mayotte geht es diesmal in der Serie „Freiflug“, in der größere Freeware-Airports für den Microsoft Flight Simulator vorgestellt werden. Mayotte ist ein französisches Überseedepartement im Indischen Ozean zwischen Madagaskar und der afrikanischen Ostküste von Mosambik und ist bekannt für seine atemberaubende Landschaft, unberührten Strände und kristallklares Wasser. Die südlichsten Inseln des Komoren-Archipels sind ein Teil Frankreichs. Bezahlt wird in Euro und die Autos tragen französische Kennzeichen. Die Lagune von Mayotte ist eine der größten geschützten Lagunen der Welt.

FMCZ-02 Freiflug nach Mayotte, Europas exotischste Ecke

Der einzige Flughafen Dzaoudzi Pamandzi (ICAO-Code: FMCZ) befindet sich auf der kleineren der beiden Hauptinseln, Petite-Terre, nahe der Hauptstadt Dzaoudzi. Von hier aus werden u. a. die französischen Städte Marseille, Lyon und Paris angeflogen. Die beiden Pariser Flughäfen Charles-de-Gaulle und Orly werden von Air Austral, Corsair International, EWA Air und Kenya Airways bedient.

FMCZ-05 Freiflug nach Mayotte, Europas exotischste Ecke

Für den Microsoft Flight Simulator hat Entwickler Chak991 den Aiport als Freeware-Version sehr detailliert umgesetzt. Auch auf die Innenausstattung des Terminals wurde dabei nicht vergessen. Sehr schöne Arbeit!

Heruntergeladen werden kann der kostenlose Airport unter:

FMCZ – MAYOTTE Dzaoudzi–Pamandzi International Airport

In der entpackten Datei befinden sich zwei unterschiedliche Verzeichnisse. Wenn man das Bodenabfertigungstool GSX verwendet, sollte man den Folder „GSX USER-OPEN HERE“ öffnen, wenn nicht „NO GSX-OPEN HERE“. Das jeweils darin enthaltene Verzeichnis „fmcz-pamandzi“ in den Communityordner legen. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Erforderlich bzw. empfohlen werden zusätzlich folgende Bibliotheken, die sich ebenfalls im Communityordner befinden sollten.

Für das kostenlose Herunterladen einiger Add-ons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z. B. über „Paypal“. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool „MSFS Addons Linker“ empfohlen.

Kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.

Einige der Flughäfen und Szenerien, die bereits in der Serie „Freiflug“ vorgestellt wurden:

Inhalt teilen: