Freiflug nach Osaka (RJOO)

9. März 2023

Auf nach Japan heißt es heute. Es geht in die Millionenstadt Osaka auf der japanischen Hauptinsel Honshū. Neben den Flughäfen Kansai und Kobe spielt der Osaka Intl Airport (ICAO-Code: RJOO) eine wichtige Rolle für den Ballungsraum. Er bedient vor allem nationale Destinationen, die u. a. von All Nippon Airways (ANA) und Japan Airlines (JAL) angeflogen werden.

Entwickler KADO_t hat den Flughafen als Freewareversion für den Microsoft Flight Simulator von Grund auf neu aufgebaut. Etwa ein halbes Jahr hat er daran gearbeitet und bislang mehr als 260 Stunden investiert. Damit nicht genug. Er will weitere 150 Stunden damit verbringen, den Airport weiter zu perfektionieren. Aber bereits jetzt ist sein Flughafen ein echtes Highlight der Freeware-Szene. Absolut empfehlenswert!

RJOO kann hier kostenlos heruntergeladen werden:

RJOO-Osaka Intl Airport

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “kado_osaka_rjoo” in den Communityordner schieben. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.