MSFS 2024: FSS E-Jets und 727 (derzeit) nicht kompatibel
Die FlightSim Studio AG (FSS) hat sich auf Discord zur Kompatibilität seiner Flugzeuge mit dem Microsoft Flight Simulator 2024 geäußert. Hier die wichtigsten Aussagen zusammengefasst:
E-Jets Familie
Die E-Jets Familie ist demnach nicht kompatibel mit dem MSFS 2024. Derzeit funktioniert das Flugzeug im neuen Simulator nicht zufriedenstellend. FSS wird deshalb die Entwicklung für den Microsoft Flight Simulator 2020 (MSFS 2020) fortsetzen, plant aber, künftig eine kompatible Version für den MSFS 2024 bereitzustellen.
727-200F
Auch die 727-200F, ein Klassiker unter den Frachtflugzeugen, wird im MSFS 2024 nicht unterstützt. FSS kündigt aber an, dass es später eine Version geben wird, die auf den neuen Simulator angepasst ist.
Tecnam P2006T und P2012
Für die beiden Tecnam-Flugzeuge steht eine endgültige Entscheidung noch aus. FSS wartet hier noch auf interne Tests, um die Kompatibilität mit MSFS 2024 abschließend bewerten zu können.
SeaRey Elite
Die SeaRey Elite wird voraussichtlich nicht kompatibel sein. Da die Entwicklung für dieses Modell bereits eingestellt wurde, plant FSS keine Anpassungen an den MSFS 2024. Nutzer müssen sich darauf einstellen, dass dieses Flugzeug künftig ausschließlich im MSFS 2020 funktioniert.
Upgrade-Politik
FSS stellt klar, dass zukünftige MSFS-2024-kompatible Versionen ihrer Flugzeuge möglicherweise mit einer kleinen Upgrade-Gebühr verbunden sein könnten. Die Höhe dieser Gebühr hängt davon ab, wie viel Entwicklungsaufwand für die Anpassung erforderlich ist. Sollte der Aufwand gering sein, könnte ein Upgrade auch kostenlos angeboten werden.
Fazit
Die Mitteilung von FSS zeigt, dass der Übergang von MSFS 2020 zum MSFS 2024 nicht reibungslos verläuft – weder für die Nutzer noch für Entwickler. Einige Flugzeug-Add-ons sind momentan nicht kompatibel, jedoch gibt es zumindest die Aussicht auf Updates. Nutzer müssen sich hier aber wohl in Geduld üben.
Inhalt teilen: