SimUpdate V: Viel Neues!

27. Juli 2021

Gleichzeitig mit der Veröffentlichung auf der Xbox Series X/S erhielt der Microsoft Flight Simulator mit dem SimUpdate V auch einen Performance-Boost verpasst. Zwar blieb der zunächst angekündigte Wechsel auf DirectX 12 aus, trotzdem wurde unter der Haube geschraubt, um die FPS Rate (“Frames per second” = “Bilder pro Sekunde”) deutlich zu steigern. Vor allem die Multi-Core-Unterstützung, also die bessere Ausnützung mehrerer Prozessorkerne, sowie die Speicher- und GPU-Optimierung (Grafikprozessor) sollen dafur sorgen. Auch schnellere Ladezeiten sind nun möglich. Ruckler bei besonders aufwendigen Szenerien sollen mit dem Boost deutlich reduziert worden sein.

Wie stark sich das bemerkbar macht, hängt natürlich vom jeweiligen PC-System ab.

Und das sind die Neuerungen und Erweiterungen, die das SimUpdate V mitbringt:

  1. Neue Satelliten-Weltkarte

So ist es einfacher, Flüsse, Berge, Seen, Städte etc. zu finden, bzw. sich insgesamt leichter auf der Karte zu orientieren, als das bisher auf der “eingegrauten Karte” der Fall war.

2. Eine umfangreiche Flugschule

In vier Abschnitten (1. Grundlegende Handhabung, 2. Start und Landung, 3. Sichtflugnavigation und 4. Training: Verkehrsflugzeuge) soll vor allem Neulingen der Einstieg in die Simulator-Fliegerei erleichtert werden. Aber auch versiertere PC-Piloten können in den insgesamt 22 Tutorials möglicherweise noch etwas dazulernen.

3. Entdeckungsflüge

Mit einem Klick zu Sehenswürdigkeiten wie dem Mount Everest, den Pyramiden von Gizeh, der Freiheitsstatue in New York oder der Golden Gate Bridge in San Francisco…

4. Ein umfangreicher, verbesserter “Flugassistent”

Eine Art Copilot, der die Steuerung automatisch übernimmt, um Flughäfen, Städte oder Sehenswürdigkeiten in der Umgebung anzusteuern, bzw. gewisse Aufgaben, wie etwa den Funkverkehr, die Trimmung des Flugzeuges zu übernehmen oder darauf zu achten, dass es zu keinem Strömungsabriss kommt.

4. Schwimmer und Skier für Cessna 172 und Cup Crafter

Damit ist es nun auch möglich, auf Wasser sowie auf Schnee und Eis zu landen.

5. Spezielle Effekte:

Qualm der Flugzeugreifen bei der Landung

Gischt bei Flugzeugen auf dem Wasser…
und Schneeverwirbelungen.

Das SimUpdate V ist bislang sicher eines der umfangreichsten, sowohl was die Optik als auch was die Performance betrifft.