Klein aber fein: EDWI – JadeWeser Wilhelmshaven

26. Juni 2022

Ein Flugplatz in Niedersachsen im Norden Deutschlands steht heute im Mittelpunkt der FSNews24-Serie “Klein aber fein“: Der JadeWeser Airport Wilhelmshaven (ICAO-Code: EDWI). Für VFR-Piloten macht ihn die Nähe zu den Ostfriesischen Inseln, Hamburg, Sylt, Dänemark und den Niederlanden zu einem attraktiven Ausgangspunkt oder Ziel. Der Airport besitzt zwei asphaltierte Pisten, die 02/20 mit 1.459 Metern und 16/34 mit 615 Metern Länge und ist mit einer entsprechenden Anflugbefeuerung für Nichtpräzisionsanflüge ausgestattet. Der Platz ist für Motorflugzeuge bis 14 Tonnen, Hubschrauber bis 20 Tonnen sowie für Motorsegler und Ultraleichtflugzeuge zugelassen.

Entwickler “reepelo” hat den Airport als Freeware-Version sehr schön für den Microsoft Flight Simulator umgesetzt. Die Szenerie verfügt über handgefertigte Gebäude, PBR-Texturen und teilweise angepasste Bodentexturen und Markierungen.

EDWI ist auf dieser Seite kostenlos verfügbar:

EDWI JadeWeser Airport – Wilhelmshaven

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “reepelo-airport-edwi-wilhelmshaven” in den Communityordner schieben. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien, und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.