Der Grand Canyon National Park Airport (ICAO-Code: KGCN) ist ein staatseigener öffentlicher Flughafen in Tusayan, Arizona, USA, rund 12 Kilometer vom Südrand des Grand Canyons entfernt. Er liegt in 2.014 Metern Seehöhe und verfügt über eine 2.743 Meter lange Asphaltpiste (3/21). Der Flughafen wird hauptsächlich für Rundflüge und Charterflüge genutzt.

Für den Microsoft Flight Simulator hat Entwickler “JustOkayPilot” den Airport als Freeware-Version umgesetzt und dabei auch viele individuelle Details eingebaut, wie handgefertigte Hangars, Terminals, Fahrzeuge, Straßen und Vegetation rund um den Flughafen. Außerdem wurden an der Runway und am Taxiway zahlreiche Korrekturen vorgenommen.

KGCN ist mit dem Sim Update 9 und dem World Update 10 für die USA kompatibel und kann hier heruntergeladen werden:

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “justokayscenery-kgcn” in den Communityordner schieben. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Ebenfalls erforderlich ist das Mikea.at – AssetPack, das sich ebenfalls im Communityordner befinden sollte.

Übrigens: Rundflüge führen unter anderem Grand Canyon Airlines durch. Wer etwa die DHC-6 Twin Otter von Aerosoft besitzt, kann hier die entsprechende Bemalung des Flugzeuges herunterladen.

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien, und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.