iniBuilds: Entwicklung für Gratis-Airbus läuft sehr gut

6. Juli 2022

Im vorigen Monat haben Jörg Neumann, Head of Microsoft Flight Simulator und die Entwickler der britischen Softwareschmiede iniBuilds einen kostenlosen Airbus A310-304 für den Microsoft Flight Simulator angekündigt. FSNews 24 hat unter

“40 Jahre Flight Simulator und ein Airbus A310…” und

Geschenkt: Was ist vom iniBuilds A310 zu erwarten?

ausführlich darüber berichtet.

Nun hat iniBuilds Ceo Ubaid Mussa im hauseigenen Forum verraten, dass die Entwicklung sehr gut läuft.

Heute freue ich mich, Euch einige Elemente des schönen Cockpits zu zeigen, das mit diesem Flugzeug kommen wird.”

Viele Elemente sind bereits vollständig und auch am EFB (Electronic Flight Bag = Tablet im Cockpit) sind bei genauem Hinsehen bereits erste Funktionen zu erkennen.

Ubaid weist darauf hin, dass es sich beim A310-304 um keinen modernen Airbus handelt. Der Airliner wurde ja zwischen 1983 und 1998 – also im vorigen Jahrhundert – gebaut. Er hatte noch einige analoge Instrumente und auch Sidestick oder Fly-by-Wire System waren noch nicht vorhanden. Systemtiefe wird trotzdem garantiert und…

Daher gibt es einige Macken, die sich vollständig im Flugzeug widerspiegeln

Sim-Pilotinnen und Piloten werden also besonders gefordert sein. Es wird aber ein umfassender Schulungsleitfaden zum Betrieb des Flugzeugs und zur Verwendung aller Systeme bereitgestellt. Der Airbus wird als Teil der “Microsoft Flight Simulator 40th Anniversary Standard Edition” im November dieses Jahres erscheinen. Als kostenloses Update für alle Besitzer des MSFS und für Xbox Game Pass-Abonnementen.