SU 10 Beta: So funktioniert AIG-Traffic wieder

15. Juli 2022

Die Veröffentlichung der Betaversion des Sim Updates 10 bedeutete für “Testpiloten” das Aus der ausgesprochen beliebten Freeware-Tools der Alpha India Group, die Luftverkehr mit realistischen Flugzeugbemalungen in den Microsoft Flight Simulator brachten. So genannte FAIB-Liveries, die noch in einem alten Format vorliegen, führten unter der SU 10 Beta zum unmittelbaren Absturz des MSFS .

Tüftler “TenPatrol” will nun eine Methode gefunden haben, wie man AIG zumindest zum Teil wieder zum Laufen bringt. In einem Posting im Flightsimulator Forum schlägt er die dazu notwendigen Schritte vor.

Auf eigene Gefahr natürlich!

Den Community-Ordner öffnen und dort den Ordner mit dem Namen “aig-aitraffic-oci-beta_CVT_” löschen.

Zu

c:\Benutzer\IhrBenutzername\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\

gehen, den Ordner LocalCache öffnen und dort den Ordner $PC$ löschen
Danach den Ordner SceneryIndexes öffnen – alle Dateien löschen

AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalState\cache

öffnen – alle Ordner löschen

AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalState\DCE

öffnen – alle Ordner löschen

Erledigt! Den MSFS starten.

Wie gesagt, alles auf EIGENE GEFAHR!

Achtung: der AIG-Traffic Controller sollte nicht gestartet werden! Führt zum Absturz des MSFS!

FSNews24 hat es getestet. Funktioniert an sich, wenn man im Menüpunkt Typ des Flugzeugverkehrs “Echtzeit Online” wählt.

An den Parkpositionen der Airports sieht es aber ziemlich leer aus. Ändern kann man das, indem man die Dichte der Flugzeuge am Boden erhöht. Allerdings werden dann auch Liveries von Gesellschaften gezeigt, die nicht unbedingt für den jeweiligen Airport typisch sind. Auch Standard-Bemalungen aus dem MSFS sind da zu sehen.

Zugegeben ein Kompromiss, der aber zumindest wieder ein wenig Leben auf sonst an sich unbelebte Airports bringt…

Im Flightsimulator Forum meldeten sich allerdings einige User, die berichteten, dass es bei ihnen nach einiger Zeit wieder zu Abstürzen gekommen ist. Ob diese allerding in direktem Zusammenhang mit dem AIG Traffic stehen, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden…

Wie man am Betatest teilnimmt und welche Änderungen die SU10 Beta mitbringt, ist hier nachzulesen:

Testpiloten für Sim Update 10 Beta gesucht

Wichtige Info: Wer bereits auf Version 1.27.11.0 geupdatet hat, muss den oben beschriebenen Workaround nicht mehr durchführen. Details dazu unter:

SU10 Beta: So klappt es mit dem AIG Traffic Controller wieder