Sim Update 10 Beta: Neues Update mit Umfrage

20. August 2022

Für alle Betatester des Sim Update 10 wurde ein neues Update ausgerollt. Es wird automatisch angestoßen, sobald der Microsoft Flight Simulator gestartet wird.

Der Schwerpunkt der neuen Version 1.27.16.0 liegt in der Verbesserung der Leistung unter DX11. Das ist in einem entsprechenden Eintrag im Flight Simulator Forum zu erfahren. Gleichzeitig wurde eine spezielle Umfrage gestartet, in der die Performance des neuen Beta-Builds in Bezug auf DX11 abgefragt wird.

Im Forumseintrag heißt es:

“Unser Team arbeitet immer noch hart an der Speicherverwaltung auf der Xbox, was unserer Meinung nach ein Faktor ist, der zu der schlechten Stabilität beiträgt, die wir auf der Plattform sehen. Wir werden nächste Woche ein Update bereitstellen, sobald wir mehr wissen.

Wichtig: DX12 wurde in diesem Build nicht geändert und man sollte dort deshalb auch keine Leistungsverbesserungen erwarten bzw. feststellen. Gemeinsam mit NVIDIA arbeiten die Entwickler aber bereits an treiberbezogenen Problemen, die die DX12-Speicheroptimierungen betreffen. Die Optimierung des DX12-Speichermanagers auf NVIDIA-GPUs war ja aufgrund von Grafik-Problemen bereits in Version 1.27.13.0 wieder deaktiviert worden.

Eigentlich hätte das Sim Update 10 am Dienstag, dem 23. August, erscheinen sollen. Jörg Neumann, Head of Microsoft Flight Simulator, kündigte im jüngsten Dev Q&A aber an, dass die Veröffentlichung um ca. zwei Wochen verschoben wird. FSNews24 hat darüber unter

Sim Update 10: Veröffentlichung verschoben

berichtet.