Sim Update 10 soll nächste Woche veröffentlicht werden

9. September 2022

Seit Anfang Juli läuft die öffentliche Beta-Testphase des Sim Update 10 für den Microsoft Flight Simulator. In der nächsten Woche soll das SU10 offiziell für alle Benutzer des MSFS ausgerollt werden. Das wurde im Development Update am 8.9. bekanntgegeben. Darin hieß es:

Die vollständige Veröffentlichung von Sim Update 10 ist auf dem Weg und für nächste Woche geplant! Während wir den genauen Tag der Veröffentlichung festlegen, fügt unser Team derzeit unsere letzten Änderungen und Aktualisierungen für SU10 hinzu. Beta-Benutzer können in Kürze mit einem endgültigen Test-Build rechnen.”

Mit dem Grafikchip- und Grafikkartenhersteller Nvidia habe man in Bezug auf DX12-Optimierungen zusammengearbeitet und es sei geplant, SU10 in Verbindung mit einem NVIDIA-Treiber-Update zu veröffentlichen. Damit sollten Probleme behoben werden, die Beta-Benutzer entdeckt hatten (Grafikfehler und Artefakte).

Am 9.9. wurde Version 1.27.20.0 an Beta-Tester ausgeliefert. Dieses Update entfernt die zusätzliche Telemetrieprotokollierung für Xbox-Benutzer. Außerdem gibt es zwei Fixes:

  • Absturz auf dem PC behoben
  • Speicheroptimierungen

Wenige Stunden später musste 1.27.20.0 allerdings für jene, die den MSFS über den Microsoft Store erworben haben, wieder zurückgezogen werden. Im Flightsimulator Forum hieß es dazu:

Wir werden 1.27.20.0 nur für MS Store-Benutzer zum vorherigen SU10-Beta-Build zurücksetzen. Dank eurer zeitnahen Meldungen wissen wir, dass einigen Spielern Gegenstände aus dem Marktplatz und dem Inhaltsmanager fehlen. Das Team hat die Ursache dieses Problems bereits identifiziert und wir werden es in Kürze in einem neuen SU10-Beta-Build beheben. Es besteht die Möglichkeit, dass dieses Rollback eine vollständige Neuinstallation erfordert. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Euch nochmals für Eure Hilfe beim Testen von SU10.

Am 13.9. wurde Version 1.27.21.0 an alle Beta-Tester ausgeliefert.

Im Development Update vom 15.9. wurde mitgeteilt:

Wir werden sehr bald weitere Informationen über das Veröffentlichungsdatum von Sim Update 10 haben.

Geplant war die Veröffentlichung bereits Ende August, hatte sich aber, wie unter

Sim Update 10: Veröffentlichung verschoben

berichtet, aufgrund von Problemen verzögert.

Die aktuelle Roadmap, also der “Fahrplan” für den MSFS:

Die zwei wichtigsten Termine: