MSFS: Neue Beta für Flugzeuge und Avionik gestartet

6. Dezember 2022

Micorosoft und Asobo haben eine neue Betatest-Version für den Microsoft Flight Simulator ausgerollt, die zahlreiche Flugzeug- und Avionik-Updates enthält. Die Liste der Versionshinweise für 1.30.5.0 ist dementsprechend lang:

Allgemeine Fehlerbehebungen

  • Problem mit nicht fliegbaren Hubschraubern wurden behoben, wenn der Benutzer die Realismus-Einstellungen des alten Flugmodells (Gyroscope) auf weniger als 100 Prozent eingestellt hatte.
  • Kontrollverlust der Nickachse bei Helikoptern behoben, wenn der Anti-Stall-Assistent „An“ ist.
  • Schneedarstellung, die 100 Prozent des Rollfelds und der Straßen des Flughafens bedeckt hatte, behoben
  • Problem mit dem Detaillierungsgrad des Geländes auf Xbox behoben.

GNS 430W / GNS 530W

Garmins GNS 430W und GNS 530W im Simulator wurden aktualisiert, um sie viel enger an ihre realen Gegenstücke anzupassen:

  • Umfassende visuelle Überarbeitung für genaue Schriftart, Symbole, Aussehen, Betrieb und Haptik
  • Erweiterte Flugplanunterstützung, einschließlich Unterstützung für komplexe Departure, Arrival, und Approach Prozeduren (Arcs, Holds, Procedure Turns usw.) mit korrekten Einschränkungen für reale Einheiten (kein zu fixierender Radius, Heading oder einige Intercept-Legs)
  • Vollständige RNAV-Unterstützung und -Simulation mit Unterstützung für vertikale LPV-, LP-, LNAV/VNAV- und +V-Führung bei Anflügen
  • GPS-Satelliten- und SBAS-Simulation, einschließlich orbitalmechanikbasierter realer Satellitenpositionen und genauer SBAS-Abdeckungsbereiche, GPS-Statusseite
  • VNAV-Profilrechnerseite und zugehörige Erinnerungen/Warnungen
  • Unterstützung für Missed Approaches und Missed Approach Holds
  • Vollständig spezifikationsgenaues ADS-B-basiertes Traffic Avoidance System
  • Präzisere Kartensymbole, Verfahrensvorschau
  • Tastatureingabemodus für Wegpunkte, Navigationshilfen und Direct-Tos
  • Zahlreiche Anpassungsoptionen auf der realen Einheit, wie z. B. Einstellungen für metrische/imperiale Einheiten, Einstellungen für Kartendatenfelder
  • Satelliten-Wetter-Overlay-Unterstützung (NEXRAD)

GNS 430W und GNS 530W wurden folgenden Flugzeugen hinzugefügt und sind Teil des AAU1 (Aircraft and Avionics Updates 1), das im Jänner 2023 offiziell veröffentlicht wird:

  • Cessna C172 Classic (alle Varianten)
  • Robin Cap 10
  • Diamond DA-40 TDI
  • Diamond DV-20
  • L-39 (Einige Varianten)
  • P-51D (Einige Varianten)
  • T-6 (BabyBoomer)

Cessna Citation CJ4 & Avionik

Die Cessna Citation CJ4-Avionik wurde stark verbessert, um ein authentisches CJ4-Avionik-Erlebnis zu bieten:

  • Umfassende visuelle Überarbeitung für genaue Schriftart, Symbole, Aussehen, Betrieb und Haptik
  • Unabhängiger MFD- und FMS-Betrieb
  • Erweiterte Flugplanunterstützung, einschließlich Bögen, Radius-to-Fix, Intercepts, Hold, Procedure Turns, Missed Approaches und benutzerdefinierte Wegpunkt-Scratchpad-Eingabe
  • Gekoppeltes VNAV mit bearbeitbaren Beschränkungen, Flugbahnwinkeln, vertikaler Bahnglättung und VNAV-Invalidierungsbedingungen
  • Erweiterter Autopilot, einschließlich vertikaler Modi sowie komplexer kombinierter Modi
  • Vollständig spezifikationsgenaues TCAS II-Verkehrssystem
  • Cabin Pressurization und komplettes Crew Alerting System
  • FMS-Leistungsberechnungen für Start- und Landegeschwindigkeiten
  • Integrierte zweimotorige FADEC-Systeme mit N1-Modusanzeigen und genauen N1-Zielen
  • Unabhängige Anzeigeoptionen und Zustandsspeicherung
  • Verbesserte FMS-Text-MFD-Anzeigemodi
  • Tastatureingabemodus für FMS-Dateneingabe
  • AHRS-Ausrichtung und Startsequenz
  • Verbessertes Flugmodell:
    • Verbesserungen am Boden- und Seitenwindhandling während der Start- und Landephase
    • Verbesserungen der Genauigkeit, Smoothness und Handhabung der Flugsteuerungsleistung
    • Verbesserungen der Genauigkeit des Kraftstoffverbrauchs
    • Verbesserungen beim Handling im Bodeneffekt
  • Verbesserte Soundeffekte für Motor und Innenraum

Garmin G3000 & Garmin G5000 Avionik-Suiten

  • Umfassende visuelle Überarbeitung für akkurate Schriftart, Symbole, Aussehen, Betrieb und Haptik, einschließlich Garmin Touch Controller (GTC)-Grafiken, die der realen Einheit entsprechen, komplett mit UI-Animationen.
  • Erweiterte Flugplanunterstützung, einschließlich Arcs, Radius-to-fix, Intercepts, Holds, Procedure Turns und Missed Approaches
  • Unterstützung für benutzerdefinierte Waypoints, incl. Lat/Lon, Point/Bearing/Distance und aktuelle Position
  • Zwei (flugzeugabhängige) Arten von gekoppeltem VNAV:
    • Einfaches VNAV: Nur Descent-Pfad VNAV, zielt immer auf die unterste Höhenbeschränkung
    • Erweitertes VNAV: Climb constraint and Descent Pfad VNAV, vertikale Pfadglättung durch verschiedene Beschränkungstypen, bearbeitbare Beschränkungen und Flugbahnwinkel
  • Unabhängige PFD- und AGB-Optionen
  • PFDs und MFDs mit vollständiger Split-Pane-Unterstützung
  • Unterstützung für den vollständigen Satz kontextabhängiger GTC-Reglersteuerungen
  • GPS-Satelliten- und SBAS-Simulation, einschließlich echter Orbitalmechanik-basierter Satellitenpositionen, genauer SBAS-Abdeckungsbereiche und GPS-Statusseite
  • Umfassende Verkehrssystemimplementierungen, einschließlich (flugzeugabhängiger) spezifikationskonformer Garmin TIS, TAS und TCAS-II
  • Unterstützung für mehrere Layoutstile, einschließlich horizontaler oder vertikaler AGB, Bildschirmfensteroptionen, Anzahl der Bildschirme und mehr
  • Unterstützung für benutzerdefinierte V-Speed-Bugs, SVT, Anstellwinkelanzeige, HSI-Moving-Map, Timer, Minima und Peilungszeiger
  • Eine Vielzahl von Anpassungsoptionen, einschließlich Maßeinheiten, die alle pro Bildschirm und/oder Flugzeug gespeichert werden
  • AHRS-Ausrichtung und Startsequenz
  • JavaScript-Plugin-Unterstützung zum Laden:
    • Anzeigen für Triebwerksinstrumente und -systeme (EIS).
    • Benutzerdefinierte PFD- oder MFD-Anzeigefenster (Voll- oder Halbbild)
    • Benutzerdefinierte GTC-Navigation, Symbole und Seiten
    • Simulation von Flugzeugsystemen und Instrumentendesign

Daher TBM 930

  • Support für das neue Garmin G3000
  • Unterstützung für vollständig gekoppeltes Basic VNAV, wie es im echten Flugzeug zu finden ist
  • Maßgeschneidertes und hochpräzises EIS
  • Synoptische Seiten für Systeme
  • Kundenspezifische elektrische Modellierung
  • Unterstützung für das Öffnen von äußeren Cockpit- und Kabinentüren

Cessna Citation Longitude

  • Support für das neue Garmin G5000
  • Unterstützung für vollständig gekoppeltes Advanced VNAV, wie es im echten Flugzeug zu finden ist
  • Verbesserungen des Flugmodells:
    • Besseres Gefühl der direkten Kontrolle
    • Hochgenaue Leistungszahlen
    • Überarbeitete Kraftstoffverbrennungen
    • Verbessertes Boden- und Seitenwindhandling
    • Präziseres Schweben während der Landephase
  • Zweimotoriger FADEC mit genauen N1-Zielen, Modi und Schwellenwerten
  • Voll ausgestattetes Autothrottle-System mit korrekten AT-Modi/Funktionalität und Kommunikation zum und vom FMS
  • Übersichtsseiten für benutzerdefinierte Längengradsysteme
  • Maßgeschneidertes und hochpräzises Längengrad-EIS
  • Vollständige Suite genauer CAS-Meldungen
  • Unterstützung von Start- und Landedaten (TOLD) mit FMS-Start- und Landeleistungsberechnungen
  • Modellierte Systeme basierend auf Hersteller-Feedback und -Dokumentation:
  • Bleed Air System, einschließlich Druck- und Temperatursimulationen, Rückkopplung zwischen pneumatisch gespeisten Systemen und Startern
  • Hydrauliksystem, einschließlich flüssigkeitsbasierter Drucksimulation mit realistischem Verhalten des Hydraulikspeichers und systembedingten Auswirkungen von hydraulisch angetriebenen Systemen sowie vollständiger PTCU-Simulation
  • Umgebungskontrollsystem mit Kabinen-/Cockpit-Luftmassensimulationen und Geräuschen
  • Automatisiertes Bremssystem mit Antiblockiersystem, Wheel-Up-Spin-Inhibition und Bremstemperatursimulationen
  • Elektrisches System, einschließlich Generatorbus-Verbindungslogik und automatischer Sammelschienenlogik am Boden
  • Speedbrake- und Bodenspoiler-Steuerungssystem mit automatisierten Bodenspoilern und Speedbrake-Auto-Stow-Logik sowie korrigiertem Verhalten der Spoilerverkleidung
  • Kraftstoffsystem mit automatisierter Kraftstoffpumpenlogik und Temperatursimulationen
  • Cabin Pressurization System, das vom Bleed Air System mit korrekten Steig- und Sinkflugplänen und Controller-Modi gespeist wird
  • Anti-Ice-System, das vom Bleed Air System gespeist wird, mit Temperatursimulation und Motorlasteffizienzabnahmen (N1, N2, Kraftstofffluss)
  • Außenbeleuchtungssysteme mit automatischer Lichtlogik, verbesserten Lichtniveaus und -positionen
  • Simulation von automatischen Tests des Pre-Flight-Systems

LS8-18 und DG1001

  • Korrigierte Instrumentennamen auf Instrumententafeln und Startbildschirmen

Fehlerbehebung

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Simulation unter den falschen Bedingungen einen APU oder Engine Bleed Air-Start zuließ.
  • G1000 NXi:
    • Falsche Textbeschriftung auf der PFD-Arrival-Auswahlseite behoben
    • Das Löschen des Flugplans beim Laden eines VTF als nächste Strecke wurde behoben
    • Behoben, dass die Windrichtung in Degrees True statt in Magnetic angezeigt wird
    • Behoben, dass die GPS-WP-Distanz bei einem zufälligen Direct-To 0 anzeigte

Wie erhält man die neue Beta-Version?

Wer sich bereits als Beta-Tester über die Xbox Insider-App angemeldet hat, bekommt Version 1.30.5.0 automatisch. Sonst kann man sich so anmelden:

  • Die Xbox Insider-App starten (falls nicht vorhanden im Microsoft Store nach “Xbox Insider Hub” suchen und installieren)…
  • In der App “Vorschauen” öffnen und “Microsoft Flight Simulator Beta” anklicken…
  • Auf die Schaltflächen “Beitreten” und dann “Weiter” klicken.
  • Auf Xbox-App klicken. Dort auf “Aktualisieren” drücken…

Mit dem Start des MSFS sollte das Update automatisch angestoßen werden. Wichtig: Wenn der übliche Installationsmanager auftaucht, unbedingt überprüfen, ob der vorgeschlagene Paketinstallationspfad mit dem Pfad übereinstimmt, in dem man den MSFS installiert hat…

Einstieg für Steam-Benutzer:

  • Steam-Bibliothek öffnen.
  • Rechtsklick auf Microsoft Flight Simulator.
  • Auf “Eigenschaften” klicken.
  • Auf “Betas” klicken.
  • “Flight Sim Beta beta” wählen.

Abschließend eine Warnung: Jeder, der am Test teilnimmt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass es sich um eine Beta-Version handelt, also um eine Test-Version, die mitunter zu Problemen führen kann…

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