MSFS: Neue Beta für Flugzeuge und Avionik gestartet
Micorosoft und Asobo haben eine neue Betatest-Version für den Microsoft Flight Simulator ausgerollt, die zahlreiche Flugzeug- und Avionik-Updates enthält. Die Liste der Versionshinweise für 1.30.5.0 ist dementsprechend lang:
Allgemeine Fehlerbehebungen
- Problem mit nicht fliegbaren Hubschraubern wurden behoben, wenn der Benutzer die Realismus-Einstellungen des alten Flugmodells (Gyroscope) auf weniger als 100 Prozent eingestellt hatte.
- Kontrollverlust der Nickachse bei Helikoptern behoben, wenn der Anti-Stall-Assistent „An“ ist.
- Schneedarstellung, die 100 Prozent des Rollfelds und der Straßen des Flughafens bedeckt hatte, behoben
- Problem mit dem Detaillierungsgrad des Geländes auf Xbox behoben.
Garmins GNS 430W und GNS 530W im Simulator wurden aktualisiert, um sie viel enger an ihre realen Gegenstücke anzupassen:
- Umfassende visuelle Überarbeitung für genaue Schriftart, Symbole, Aussehen, Betrieb und Haptik
- Erweiterte Flugplanunterstützung, einschließlich Unterstützung für komplexe Departure, Arrival, und Approach Prozeduren (Arcs, Holds, Procedure Turns usw.) mit korrekten Einschränkungen für reale Einheiten (kein zu fixierender Radius, Heading oder einige Intercept-Legs)
- Vollständige RNAV-Unterstützung und -Simulation mit Unterstützung für vertikale LPV-, LP-, LNAV/VNAV- und +V-Führung bei Anflügen
- GPS-Satelliten- und SBAS-Simulation, einschließlich orbitalmechanikbasierter realer Satellitenpositionen und genauer SBAS-Abdeckungsbereiche, GPS-Statusseite
- VNAV-Profilrechnerseite und zugehörige Erinnerungen/Warnungen
- Unterstützung für Missed Approaches und Missed Approach Holds
- Vollständig spezifikationsgenaues ADS-B-basiertes Traffic Avoidance System
- Präzisere Kartensymbole, Verfahrensvorschau
- Tastatureingabemodus für Wegpunkte, Navigationshilfen und Direct-Tos
- Zahlreiche Anpassungsoptionen auf der realen Einheit, wie z. B. Einstellungen für metrische/imperiale Einheiten, Einstellungen für Kartendatenfelder
- Satelliten-Wetter-Overlay-Unterstützung (NEXRAD)
GNS 430W und GNS 530W wurden folgenden Flugzeugen hinzugefügt und sind Teil des AAU1 (Aircraft and Avionics Updates 1), das im Jänner 2023 offiziell veröffentlicht wird:
- Cessna C172 Classic (alle Varianten)
- Robin Cap 10
- Diamond DA-40 TDI
- Diamond DV-20
- L-39 (Einige Varianten)
- P-51D (Einige Varianten)
- T-6 (BabyBoomer)
Die Cessna Citation CJ4-Avionik wurde stark verbessert, um ein authentisches CJ4-Avionik-Erlebnis zu bieten:
- Umfassende visuelle Überarbeitung für genaue Schriftart, Symbole, Aussehen, Betrieb und Haptik
- Unabhängiger MFD- und FMS-Betrieb
- Erweiterte Flugplanunterstützung, einschließlich Bögen, Radius-to-Fix, Intercepts, Hold, Procedure Turns, Missed Approaches und benutzerdefinierte Wegpunkt-Scratchpad-Eingabe
- Gekoppeltes VNAV mit bearbeitbaren Beschränkungen, Flugbahnwinkeln, vertikaler Bahnglättung und VNAV-Invalidierungsbedingungen
- Erweiterter Autopilot, einschließlich vertikaler Modi sowie komplexer kombinierter Modi
- Vollständig spezifikationsgenaues TCAS II-Verkehrssystem
- Cabin Pressurization und komplettes Crew Alerting System
- FMS-Leistungsberechnungen für Start- und Landegeschwindigkeiten
- Integrierte zweimotorige FADEC-Systeme mit N1-Modusanzeigen und genauen N1-Zielen
- Unabhängige Anzeigeoptionen und Zustandsspeicherung
- Verbesserte FMS-Text-MFD-Anzeigemodi
- Tastatureingabemodus für FMS-Dateneingabe
- AHRS-Ausrichtung und Startsequenz
- Verbessertes Flugmodell:
- Verbesserungen am Boden- und Seitenwindhandling während der Start- und Landephase
- Verbesserungen der Genauigkeit, Smoothness und Handhabung der Flugsteuerungsleistung
- Verbesserungen der Genauigkeit des Kraftstoffverbrauchs
- Verbesserungen beim Handling im Bodeneffekt
- Verbesserte Soundeffekte für Motor und Innenraum
Garmin G3000 & Garmin G5000 Avionik-Suiten
- Umfassende visuelle Überarbeitung für akkurate Schriftart, Symbole, Aussehen, Betrieb und Haptik, einschließlich Garmin Touch Controller (GTC)-Grafiken, die der realen Einheit entsprechen, komplett mit UI-Animationen.
- Erweiterte Flugplanunterstützung, einschließlich Arcs, Radius-to-fix, Intercepts, Holds, Procedure Turns und Missed Approaches
- Unterstützung für benutzerdefinierte Waypoints, incl. Lat/Lon, Point/Bearing/Distance und aktuelle Position
- Zwei (flugzeugabhängige) Arten von gekoppeltem VNAV:
- Einfaches VNAV: Nur Descent-Pfad VNAV, zielt immer auf die unterste Höhenbeschränkung
- Erweitertes VNAV: Climb constraint and Descent Pfad VNAV, vertikale Pfadglättung durch verschiedene Beschränkungstypen, bearbeitbare Beschränkungen und Flugbahnwinkel
- Unabhängige PFD- und AGB-Optionen
- PFDs und MFDs mit vollständiger Split-Pane-Unterstützung
- Unterstützung für den vollständigen Satz kontextabhängiger GTC-Reglersteuerungen
- GPS-Satelliten- und SBAS-Simulation, einschließlich echter Orbitalmechanik-basierter Satellitenpositionen, genauer SBAS-Abdeckungsbereiche und GPS-Statusseite
- Umfassende Verkehrssystemimplementierungen, einschließlich (flugzeugabhängiger) spezifikationskonformer Garmin TIS, TAS und TCAS-II
- Unterstützung für mehrere Layoutstile, einschließlich horizontaler oder vertikaler AGB, Bildschirmfensteroptionen, Anzahl der Bildschirme und mehr
- Unterstützung für benutzerdefinierte V-Speed-Bugs, SVT, Anstellwinkelanzeige, HSI-Moving-Map, Timer, Minima und Peilungszeiger
- Eine Vielzahl von Anpassungsoptionen, einschließlich Maßeinheiten, die alle pro Bildschirm und/oder Flugzeug gespeichert werden
- AHRS-Ausrichtung und Startsequenz
- JavaScript-Plugin-Unterstützung zum Laden:
- Anzeigen für Triebwerksinstrumente und -systeme (EIS).
- Benutzerdefinierte PFD- oder MFD-Anzeigefenster (Voll- oder Halbbild)
- Benutzerdefinierte GTC-Navigation, Symbole und Seiten
- Simulation von Flugzeugsystemen und Instrumentendesign
- Support für das neue Garmin G3000
- Unterstützung für vollständig gekoppeltes Basic VNAV, wie es im echten Flugzeug zu finden ist
- Maßgeschneidertes und hochpräzises EIS
- Synoptische Seiten für Systeme
- Kundenspezifische elektrische Modellierung
- Unterstützung für das Öffnen von äußeren Cockpit- und Kabinentüren
Cessna Citation Longitude
- Support für das neue Garmin G5000
- Unterstützung für vollständig gekoppeltes Advanced VNAV, wie es im echten Flugzeug zu finden ist
- Verbesserungen des Flugmodells:
- Besseres Gefühl der direkten Kontrolle
- Hochgenaue Leistungszahlen
- Überarbeitete Kraftstoffverbrennungen
- Verbessertes Boden- und Seitenwindhandling
- Präziseres Schweben während der Landephase
- Zweimotoriger FADEC mit genauen N1-Zielen, Modi und Schwellenwerten
- Voll ausgestattetes Autothrottle-System mit korrekten AT-Modi/Funktionalität und Kommunikation zum und vom FMS
- Übersichtsseiten für benutzerdefinierte Längengradsysteme
- Maßgeschneidertes und hochpräzises Längengrad-EIS
- Vollständige Suite genauer CAS-Meldungen
- Unterstützung von Start- und Landedaten (TOLD) mit FMS-Start- und Landeleistungsberechnungen
- Modellierte Systeme basierend auf Hersteller-Feedback und -Dokumentation:
- Bleed Air System, einschließlich Druck- und Temperatursimulationen, Rückkopplung zwischen pneumatisch gespeisten Systemen und Startern
- Hydrauliksystem, einschließlich flüssigkeitsbasierter Drucksimulation mit realistischem Verhalten des Hydraulikspeichers und systembedingten Auswirkungen von hydraulisch angetriebenen Systemen sowie vollständiger PTCU-Simulation
- Umgebungskontrollsystem mit Kabinen-/Cockpit-Luftmassensimulationen und Geräuschen
- Automatisiertes Bremssystem mit Antiblockiersystem, Wheel-Up-Spin-Inhibition und Bremstemperatursimulationen
- Elektrisches System, einschließlich Generatorbus-Verbindungslogik und automatischer Sammelschienenlogik am Boden
- Speedbrake- und Bodenspoiler-Steuerungssystem mit automatisierten Bodenspoilern und Speedbrake-Auto-Stow-Logik sowie korrigiertem Verhalten der Spoilerverkleidung
- Kraftstoffsystem mit automatisierter Kraftstoffpumpenlogik und Temperatursimulationen
- Cabin Pressurization System, das vom Bleed Air System mit korrekten Steig- und Sinkflugplänen und Controller-Modi gespeist wird
- Anti-Ice-System, das vom Bleed Air System gespeist wird, mit Temperatursimulation und Motorlasteffizienzabnahmen (N1, N2, Kraftstofffluss)
- Außenbeleuchtungssysteme mit automatischer Lichtlogik, verbesserten Lichtniveaus und -positionen
- Simulation von automatischen Tests des Pre-Flight-Systems
- Korrigierte Instrumentennamen auf Instrumententafeln und Startbildschirmen
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Simulation unter den falschen Bedingungen einen APU oder Engine Bleed Air-Start zuließ.
- G1000 NXi:
- Falsche Textbeschriftung auf der PFD-Arrival-Auswahlseite behoben
- Das Löschen des Flugplans beim Laden eines VTF als nächste Strecke wurde behoben
- Behoben, dass die Windrichtung in Degrees True statt in Magnetic angezeigt wird
- Behoben, dass die GPS-WP-Distanz bei einem zufälligen Direct-To 0 anzeigte
Wie erhält man die neue Beta-Version?
Wer sich bereits als Beta-Tester über die Xbox Insider-App angemeldet hat, bekommt Version 1.30.5.0 automatisch. Sonst kann man sich so anmelden:
- Die Xbox Insider-App starten (falls nicht vorhanden im Microsoft Store nach “Xbox Insider Hub” suchen und installieren)…
- In der App “Vorschauen” öffnen und “Microsoft Flight Simulator Beta” anklicken…
- Auf die Schaltflächen “Beitreten” und dann “Weiter” klicken.
- Auf Xbox-App klicken. Dort auf “Aktualisieren” drücken…
Mit dem Start des MSFS sollte das Update automatisch angestoßen werden. Wichtig: Wenn der übliche Installationsmanager auftaucht, unbedingt überprüfen, ob der vorgeschlagene Paketinstallationspfad mit dem Pfad übereinstimmt, in dem man den MSFS installiert hat…
Einstieg für Steam-Benutzer:
- Steam-Bibliothek öffnen.
- Rechtsklick auf Microsoft Flight Simulator.
- Auf “Eigenschaften” klicken.
- Auf “Betas” klicken.
- “Flight Sim Beta beta” wählen.
Abschließend eine Warnung: Jeder, der am Test teilnimmt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass es sich um eine Beta-Version handelt, also um eine Test-Version, die mitunter zu Problemen führen kann…
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