PMDG 737: Wieder Probleme mit MSFS-Beta

7. Dezember 2022

Die erst kürzlich ausgerollte Beta-Version für den Microsoft Flight Simulator sorgt offenbar für Probleme bei allen bisher veröffentlichten PMDG Airlinern der 737-Serie (600, 700 und 800). Darauf weist PMDG-Gründer und Chefentwickler Robert S. Randazzo in einem Posting im hauseigenen Forum hin. Demnach würden bestimmte Knöpfe und Schalter im Zusammenhang mit den NAV-Radios nicht mehr normal funktionieren. Das betreffe insbesondere die Frequenzauswahl für den dezimalen Teil und den Frequenzwechsel-Druckknopf (Flip-Flop-Schalter).

Beta-Tester, die vom Problem betroffen sind, hätten derzeit zwei Möglichkeiten: Die einfachste Form der Minderung bestehe derzeit darin, die 737 mit ihrer nativen RNAV-Fähigkeit zu fliegen, einschließlich Annäherungen an Minima. Von der zweiten Möglichkeit, dem Ausstieg aus der Beta, rät Randazzo allerdings ab:

“Benutzer, die die Beta verlassen möchten, können dies tun (wir hoffen, dass sie dies nicht tun), indem sie die Anweisungen von Asobo/Microsoft zur Abmeldung befolgen. Seien Sie bitte vorsichtig, da einige Benutzer feststellen, dass sie den MSFS neu installieren müssen, wenn sie sich abmelden. Daher empfehlen wir dringend, die oben beschriebene erste Möglichkeit zu verwenden.”

Man habe einen guten Kommunikationskanal mit Asobo zu diesem Thema und PMDG arbeite an der Lösung des Problems.

“Wenn ein Fix gefunden wird, müssen wir prüfen, ob der Fix für Benutzer störend ist, die sich nicht für die Beta entschieden haben und von dort aus werden wir Euch weitere Informationen zukommen lassen, sobald sie uns zur Verfügung stehen.” so Randazzo.

Das ist übrigens nicht das erste Mal, dass es Probleme bei der 737-Serie mit einer Beta gibt. Bereits während der Testphase für das Sim Update 11 hatte man von Schwierigkeiten berichtet:

PMDG warnt vor Sim Update 11 Beta (erschienen 13. Oktober 2022)