Freiflug nach Banja Luka (LQBK)

8. Februar 2023

Nach Banja Luka, der zweitgrößten Stadt von Bosnien-Herzegowina, führt uns unsere heutige virtuelle Reise. Der gleichnamige Flughafen (ICAO-Code: LQBK) liegt etwa 23 Kilometer nördlich davon entfernt. Er verfügt über eine 2.503 Meter lange und 45 Meter breite Asphaltpiste und wird regelmäßig von den beiden Billigairlines Ryanair und Wizz sowie von Air Serbia angeflogen.

Für den Microsoft Flight Simulator hat das Entwicklerteam “caniky”, bestehend aus Peca, Goran und Boba, den Airport sehr schön und detailliert umgesetzt. In der neuesten Version 1.5 wurde sogar der Ground Traffic komplett überarbeitet.

LQBK kann hier kostenlos heruntergeladen werden:

LQBK Banja Luka Medjunarodni Aerodrom V.1.5

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “dejangoranbobakrino-lqbk-banja-luka” in den Communityordner schieben.

Ebenso enthalten sind die Ordner “tsr-windy-things” und die Flugzeugbemalung “livery-a320-ryr”, die ebenfalls im Community-Ordner landen sollten.

Die Entwickler empfehlen auch die Installation des FlyByWire A320NX, damit das Flugzeug mit der “livery-a320-ryr” entsprechend in der Szenerie zu sehen ist.

Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien, und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.

Flughäfen und Szenerien, die unter dem Stichwort “Freiflug” veröffentlicht wurden, sind unter diesem Link gelistet:

Freiflug