FSExpo 2023: Alle Details zum Programm
Die FlightsimExpo ist eine der weltweit bedeutendsten Konferenzen und Fachmessen für Flugsimulation. Heuer findet sie vom 23. bis 25. Juni in Houston in den USA statt. Jüngst wurde – wie berichtet – angekündigt, dass auch Microsoft daran teilnehmen wird. Nun hat die Flight Simulation Association (FSA), die das Event organisiert, das mit Spannung erwartete Programm für die Veranstaltung veröffentlicht. Die FSExpo bietet demnach während der dreitägigen Veranstaltung in Houston Entwicklerankündigungen, Podiumsdiskussionen und von der Community inspirierte Seminare an.
So werden bereits am ersten Tag, dem 23. Juni, bekannte Hardwarehersteller wie Thrustmaster, Honeycomb Aeronautical oder Virtual Fly ihre Neuheiten präsentieren.
Am Samstag und Sonntag stehen interessante Seminare, Vorträge und Diskussionen im Mittelpunkt. Hier nur auszugsweise einige der Themen:
- Baue Dir das Homecockpit Deiner Träume / Trevor Olsen / Was man wissen muss, um sein eigenes Homecockpit zu bauen.
- Wie man von zu Hause aus fliegt / Howard Forder / Ein hardwareorientierter Leitfaden für den Einstieg
- Open-Source-Entwicklung der Flight Sim Community / FlyByWire / Was das Open-Source-Softwaremodell der Flugsimulation bringen kann.
- Verbessere Deine Helikopter-Fähigkeiten / Sergio Costa / Überwinde Deine Angst vor Hubschraubern in der Flugsimulation.
- Inspiration und warum wir es tun / Bill King / Podiumsdiskussion mit einigen der größten Hersteller von Flugsimulationen.
- So startest Du ein Lackierungsprojekt im MSFS / Steve Drabek / Lerne die Grundlagen der Flugzeugneulackierung für MSFS.
- Unternimm die nächsten Schritte in Deiner Sim-Karriere / Rob Shearman / Lasse den künstlichen Verkehr und den Roboter-ATC hinter Dir … fliege online in einer wirklich immersiven Umgebung!
- Ein Q&A mit Prepar3D / Chris Metel – Lockheed Martin / Eine offene Diskussion über die Flugsimulationsplattform Prepar3D.
- Flight Sim Add-Ons / Mit FlightFX, Hype Performance Group und mehr!
- Durchquere die Welt von SimConnect / Les O’Reilly / Erfahre mehr über die häufig verwendete API (Anm. Schnittstelle) des MSFS.
Gespannt kann man darauf sein, ob das FlyByWire Team die FSExpo in Houston dazu nützt, ihren kostenlosen Airbus A380 für den Microsoft Flight Simulator zu veröffentlichen, der derzeit entwickelt wird. Ein Thema wird der A380 auf alle Fälle sein. Offen bleibt auch die Frage, ob Chris Metel von Lockheed Martin, Neues über den möglichen Einsatz der Unreal Engine in einer zukünftigen Version des P3D verraten wird. Siehe dazu auch: Lockheed Martin steigt auf Unreal Engine um!
Im Veranstaltungskalender sind einige Termine für Themen noch frei geblieben. Deshalb ist durchaus zu erwarten, dass auch Jörg Neumann, Head of Microsoft Flight Simulator, dort Neues zum MSFS zu berichten haben wird. Schließlich steht im Juni unter anderem die Veröffentlichung des AAU II, des Aircraft und Avionics Updates II, auf der Agenda. Zur FSExpo werden auch zahlreiche Entwickler erwartet, die für Microsoft arbeiten bzw. eigene Projekte unter dem Dach von MS für den MSFS zuliefern.
Das bisher bekannte Programm ist unter diesem Link zu finden:
Online-Teilnahme
Gute Nachrichten gibt es auch für alle, die nicht nach Houston kommen können. Sie haben die Möglichkeit, trotzdem mit dabei zu sein. Alle Seminare, Vorträge und Diskussionen werden für Online-Teilnehmer live gestreamt und aufgezeichnet.
Für $ 15 + Bearbeitungsgebühr kann unter FlightsimExpo/Registration ein entsprechendes Online Ticket (Online-Only Registration) gekauft werden.
Die aufgenommenen Videos bleiben bis zum 31. Juli 2023 abrufbar.
Aktivitäten
Vor, während und nach der FlightSimExpo 2023 können die Teilnehmer an unterhaltsamen Aktivitäten teilnehmen. Einige der coolsten Veranstaltungsorte zum Thema Luftfahrt werden in Houston besucht. Die Teilnehmer können aus einer Vielzahl von kostenpflichtigen und kostenlosen Aktivitäten wählen, darunter Führungen durch die FAA-Einrichtungen, Führungen hinter die Kulissen des Flughafens, ein Gruppenbesuch im Space Center Houston und mehr. Informationen zu den Aktivitäten sind ab sofort unter FlightsimExpo/Activities verfügbar. Die Anmeldung für diese Aktivitäten öffnet am 15. April.
Wer in Houston mit dabei sein möchte:
Ausführliche Informationen zur Veranstaltungslogistik und zu Rabatten bei Fluggesellschaften, Mietwagenanbietern und Hotels findet man unter FlightsimExpo/Travel.
FSNews24 ist auch in diesem Jahr wieder Medienpartner und wird über die FSExpo berichten.
Ebenfalls interessant:
FSExpo 2023 mit Rekordbeteiligung
Inhalt teilen: