PMDG 737: Holpriges Update

12. August 2023

Zunächst die gute Nachricht: PMDG hat am Freitagabend für alle 737 Modelle ein kleines Update auf Version 3.00.0071 ausgerollt, um die Stabilität, Leistung und Funktionalität zu verbessern. Davon sollten vor allem ältere PC-Systeme und in späterer Folge XBox-S-Benutzer profitieren, weil etwa die Speichernutzung weiter optimiert wurde. Und jetzt die schlechte Nachricht: Etliche User, die sich das Update über das PMDG Operations Center heruntergeladen haben, wurden enttäuscht. Das funktionierte nicht klaglos. PMDG Gründer und Chefentwickler Robert S. Randazzo meldete sich mit einem NOTAM im hauseigenen Forum:

Aus derzeit ungeklärten Gründen werden bestimmte Dateien, die Teil des Updates sind, nicht ordnungsgemäß übertragen, was zum Verlust bestimmter Details auf dem Außenmodell des Flugzeugs führt und ziemlich aktuelle ‘Barbie-rosa’ Flecken an Stellen ergibt, die mit Decals (Anm. Aufklebern/Abziehbildern) bedeckt sein sollten.

Randazzo empfiehlt betroffenen Benutzern, die jeweilige 737 vom MSFS zu deinstallieren und dann das Installationsprogramm vom Benutzerkonto auf pmdg.com herunterzuladen. Das Installationsprogramm zeigt dieses Verhalten nicht, wenn die 737, wie von Randazzo empfohlen, deinstalliert und dann neu installiert wird. Die jeweiligen Flugzeugbemalungen müssen nicht deinstalliert werden, um dieses Update durchzuführen.

Wir untersuchen weiterhin, warum sich der Dateistatus dieser speziellen Dateien ändert, wenn sie durch den Mikro-Update-Prozess gezogen werden. Wir werden ein neues Update herausgeben, sobald wir das Problem identifiziert und behoben haben. Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten.” so Randazzo.

Aus dem PMDG Operations Center wurde die 3.00.0071 vorerst entfernt. Wer das Tool derzeit startet (Stand: 12.8.2023 10:30 Uhr), bei dem wird 3.00.0070 „is latest“, also als aktuelle Version angegeben. Guter Tipp: Wer nicht im Operations Center auf die 3.00.0071 upgedatet hat, also nicht vom geschilderten Problem betroffen ist, sollte einstweilen bei der 3.00.0070 bleiben.

FSNews24 hält Euch auf dem Laufenden.

Ebenfalls interessant:

PMDG 737: Hoffnung auf Tablet?

[UPDATE] Ehemaliger Aerosoft Produktmanager landet bei PMDG