[UPDATE] Ehemaliger Aerosoft Produktmanager landet bei PMDG

8. August 2023

Für A330 verantwortlicher Produktmanager verlässt Aerosoft – Diese Meldung über den Abgang von Mathijs Kok beim Bürener Unternehmen sorgte Anfang Juli für Aufsehen. „Nach mehr als 20 Jahren hatte ich das Gefühl, dass Aerosoft und ich uns auseinandergelebt haben und es an der Zeit ist, zu gehen.“ ließ er wissen. Und auch, dass er bereits Neues in Aussicht habe: „Ich war ein wenig überrascht, dass es, obwohl ich so alt wie Methusalem bin, immer noch Unternehmen und Menschen gibt, die sich für mein Fachwissen und meine Erfahrung interessieren.“ Ausgerechnet im Forum seines ehemaligen Arbeitgebers Aerosoft verrät er unter neuem Account durch seine Signatur nun indirekt, wo er mittlerweile gelandet ist: Bei PMDG Simulations.

Im A330-Thread meldet er sich auf die Kritik eines Users, der gemeint hatte:

„In dem Moment, als Mathijs sagte, er sei raus, habe ich es kommen sehen. Das Forum ist trocken und es wurde ein falsches Versprechen nach dem anderen gemacht. Kein Wunder, dass er das Gesicht von Aerosoft war. Ich hoffe, dass eine Art von Transparenz geschaffen wird, denn es fühlt sich einfach nicht mehr wie Aerosoft an.“

Kok nimmt seine ehemaligen Kollegen in Schutz:

Schmeichelhaft, aber ich muss meine Freunde bei Aerosoft hier verteidigen.

Die Foren wurden so gestaltet, wie ich es für richtig hielt, oder mit anderen Worten, wie ein Forum sein sollte, das mir als Kunde/Interessent gefällt. Mit meinem Weggang ist es logisch, dass Aerosoft das vielleicht ändern möchte. Und glauben Sie mir, das sind keine Dinge, die man ohne ernsthafte Überlegungen und Diskussionen tut. Es dauert einfach eine Weile. Geben Sie ihnen die einfach.

Viel Glück

Unterzeichnet ist das Posting mit:

Mathijs Kok

PMDG Simulations

Welche Funktion Kok bei PMDG innehat bzw. welche Projekte er betreut, ist bislang nicht bekannt. Robert S. Randazzo und Team arbeiten derzeit u. a. an der Boeing 777 für den Microsoft Flight Simulator. Auch das schon lange versprochene Universal Flight Tablet (UFT) für die 737-Reihe steht noch aus. Vielleicht bringt Kok ja hier den nötigen Schwung rein?

Bei Aerosoft geht die Entwicklung des A330 mittlerweile unter neuem Team weiter. Erst kürzlich war eine eigene Website für das Projekt gestartet worden. Mehr unter Aerosoft: A330 erhielt eigenes Portal.

[UPDATE] 9.8.2023

Mittlerweile hat auch Robert S. Randazzo zum Wechsel Koks von Aerosoft zu PMDG Stellung genommen. In einem Posting im hauseigenen Forum schreibt der PMDG Gründer und Chefentwickler:

Ich freue mich persönlich sehr, meinen langjährigen Freund Mathijs im PMDG-Team willkommen zu heißen. Ich werde etwas später mehr zu diesem Thema sagen – und ich werde vielleicht etwas von dem beleuchten, was er als Teil unserer zukünftigen Expansion tun wird.

Stellt Euch darauf ein, dass er sich ein wenig zurückhält, bis er Fuß gefasst hat und sich eingearbeitet hat. Unsere Kultur unterscheidet sich sehr von der, die er nach zwei Jahrzehnten hinter sich gelassen hat – und auch seine Rolle hier wird eine ganz andere sein. Es gibt einige Schlüsselmomente in der Geschichte von PMDG – und es ist 15 Jahre her, dass wir spezifische, positive Veränderungen vorgenommen haben, um das allgemeine Kompetenzniveau und die Fähigkeiten unseres Teams zu verbessern. Der Eintritt von Mathijs in das PMDG-Team ist eine von zahlreichen Veränderungen, die im Hintergrund stattfinden und die meinen strategischen Zielen für PMDG sehr entgegenkommen.

Möglichen Kritikern dieser Personalentscheidung entgegnet Randazzo:

In der Zwischenzeit hoffe ich, dass Ihr ihn alle in unserem Team willkommen heißen werdet. Wenn Ihr anderer Meinung seid, könnt Ihr Euch gerne zurücklehnen und ihm die Gelegenheit geben, sich mit einer sauberen PMDG-Liste zu beweisen. Aber Ihr müsst versprechen, dass Ihr hierher zurückkommt und ihm Eure Anerkennung aussprechen werdet, wenn wir Euch das Gegenteil beweisen.

Denkt immer daran, dass er ein Mitglied meines Teams und ein guter Freund ist – und ich bin froh, dass er hier ist.

Mathijs Kok selber meldete sich inzwischen ebenfalls im PMDG Forum und nimmt da direkt Bezug auf das positive Feedback und Willkommensgrüße, aber auch auf Kritik, die gegenüber Aerosoft geäußert worden war:

Wie meine Frau sagte, ist das alles sehr schlecht für mein Ego, aber ich bin wirklich dankbar für all die netten Wünsche und Komplimente.

Einige der erwähnten Probleme bei Aerosoft sind mit ein Grund, warum ich das Unternehmen verlassen wollte. Als Projektleiter hat man eine Aufgabe und Ressourcen, und diese waren meiner Meinung nach nicht gut aufeinander abgestimmt. Außerdem ist Aerosoft im Jahr 2023 ein ganz anderes Unternehmen als zu meiner Anfangszeit. Dreimal so viele Mitarbeiter, neue Abteilungen, mittleres Management (dem ich angehörte) usw. RSR (Anm. Robert S. Randazzo) und ich hatten immer einen guten Draht zueinander. Er teilt einige der verdrehten Ideen, die ich über diese Nischenbranche habe. Als er mir anbot, seinem Team beizutreten, habe ich nicht gezögert. Ich habe nicht einmal darüber nachgedacht, sondern einfach „Ja!“ gesagt. Es fühlt sich wie ein Abenteuer an. Eines, das sehr willkommen ist und meine Liebe zu diesem Hobby und seinen Nutzern neu belebt hat.

PMDG hat eine Unternehmensstruktur, die mir viel besser gefällt. Wir (es fühlt sich seltsam an, das zu schreiben) haben keine Vertriebsabteilung oder ein Marketingbüro. Es ist alles sehr auf die Produktion ausgerichtet, und wenn man ein gutes Produkt hat, verkauft es sich fast automatisch. So einfach kann es wirklich sein.