PMDG 737: Hoffnung auf Tablet?

16. Juli 2023

Das Warten auf das von PMDG schon lange versprochene Universal Flight Tablet (UFT) für die 737-Reihe des Microsoft Flight Simulators geht weiter. Im Mai 2022 wurde der erste Airliner, die 737-700, veröffentlicht. Seit damals werden die Käufer immer weiter vertröstet. FSNews24 hat bereits mehrfach darüber berichtet. Unter anderem unter: PMDG 737: Wo bleibt das versprochene Tablet?

Auch das jüngste Posting (15.7.2023) von Robert S. Randazzo im hauseigenen Forum bildet hier keine Ausnahme. Ein konkretes Veröffentlichungsdatum bleibt der PMDG Frontmann weiterhin schuldig. Aber immerhin bereite man sich vor, das Tablet in “die letzte Phase seiner Testreise” zu überführen:

“Wir gehen davon aus, dass wir es in der kommenden Woche oder Anfang der folgenden Woche an unser gesamtes Testteam weiterleiten, abhängig von einigen Details, die gerade ausgearbeitet werden. Bisher wurde das Tablet nur in einer einzigen Flugzeugzelle getestet. Derzeit wird das Tablet nur in der 737-700 getestet, um die Möglichkeit einer Datenwiederherstellung zu minimieren, falls wir Änderungen an der Funktionsweise des Daten- und Kommunikationsaustauschs vornehmen müssen. Während das Tablet getestet wird, werden wir damit beginnen, die restlichen Daten einzubringen, die es benötigt, und wir arbeiten an einigen feineren Details in der Benutzeroberfläche, um einige unvollendete Ecken zu beseitigen, die uns nicht gefallen. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit den Fortschritten nach einer sehr schwierigen Entwicklungsphase aufgrund der völlig neuen Technologie, die entwickelt werden musste, um die Hürden zu umgehen, die C++/WASM-Flugzeugen innewohnen, und ihre Unfähigkeit, wie diese mit der Außenwelt zu kommunizieren…wir stehen kurz davor, es auf dem Flightdeck Eurer 737 zu installieren!

Und wie wäre es mit einer kurzen Vorschau auf das Tablet?

Diese Frage beantwortet Randazzo so: “Sicher. Wenn wir zufrieden sind, dass es so gut wie fertig für die Veröffentlichung ist…”

Und sonst?

Man habe gerade eine neue Reihe von Updates für die gesamte 737-Serie an das Beta-Team weitergeleitet. Nichts Weltbewegendes, so Randazzo, “aber wir haben hinter den Kulissen einige Änderungen vorgenommen, um uns auf den endgültigen Test des Universal Flight Tablets vorzubereitenWir gehen davon aus, Euch diese Updates in der kommenden Woche als Mikroupdate zur Verfügung zu stellen,” Eine Woche später für all jene, die die Airliner im Ingame-Marktplatz des MSFS gekauft haben.

Die ersten (kostenpflichtigen) Flugzeugbemalungen für Xbox-Kunden sollen nächste Woche veröffentlicht werden. “Wir suchen immer noch nach Möglichkeiten, die Benutzerkosten für Lackierungen auf der Xbox zu minimieren, aber wir müssen sie effektiv auf den Markt bringen, bevor wir mit der Arbeit an diesem Aspekt des Prozesses beginnen können.” so Randazzo.

Mit Ende Juli sollen auch die 737-600 und 900 im Ingame-Marktplatz des MSFS erhältlich sein.

PMDG 777 für den MSFS?

Auch da einmal mehr nichts wirklich Konkretes. Aber man habe “in einigen der schwierigeren Bereiche der 777-Entwicklung enorme Fortschritte gemacht“, durch die Entwicklung der 737 Reihe profitiert “und dies hat die Art und Weise verändert, wie wir mit der Entwicklung der 777 begonnen haben.

Und Randazzo lässt sich einmal mehr zu einer Ankündigung hinreißen:

Wir freuen uns darauf, bald die Hangartor zu öffnen und Euch einzuladen, sie (Anm. die Boeing 777) zu sehen!