BeyondATC: Veröffentlichung erst 2024?

16. Dezember 2023

BeyondATC ist ein Add-on, das mithilfe künstlicher Intelligenz eine virtuelle Flugsicherung im Microsoft Flight Simulator ermöglichen soll. Mit mehr als 100 realistischen KI-Stimmen in regionalen Akzenten, FAA- und ICAO-Phraseologie, KI-Verkehr mit Unterstützung für FSLTL und FS Traffic, vollständiger Simbrief-Integration und mehr. Für Ende dieses Jahres war die Veröffentlichung geplant. So war es zumindest auf der FSExpo kommuniziert worden. Dieser Plan wird voraussichtlich nicht zu halten sein, denn auf Discord schreibt Entwickler „Captain“, dass man „noch einen weiten Weg” vor sich habe. Klingt nicht nach einem sehr baldigen Release. Es seien aber bereits große Fortschritte gemacht worden. Dokumentiert im jüngsten Video, das einen kompletten Flug von Austin (ICAO-Code: KAUS) nach Dallas/Fort Worth (ICAO-Code: KDFW) zeigt. Auch einige Add-ons wurden dafür verwendet, etwa GSX und FSFO Next. Das rund 90-minütige Video ist vom Laden in die Simulation bis zum Herunterfahren am Zielort in Dallas völlig unbearbeitet, versichert „Captain“, zeigt also auch den gesamten Prozess der Nutzung von BeyondATC von Gate zu Gate.