Klein aber fein: Donzdorf (EDPM)

4. April 2024

Nach Baden-Württemberg in Deutschland geht heute die virtuelle Reise in der Serie „Klein aber fein“, in der herausragende Freeware-Plätze für den Microsoft Flight Simulator vorgestellt werden. Ganz genau nach Donzdorf, einer rund 11.000 Einwohner zählende Stadt im Landkreis Göppingen. Sie gehört zur Region Stuttgart. Der Sonderlandeplatz Donzdorf-Messelberg (ICAO-Code: EDPM) liegt direkt oberhalb der Stadt an der Nordwestkante der Schwäbischen Alb, einer Region, die zum Erkunden aus der Luft geradezu einlädt. Der Platz ist für Segelflugzeuge, Motorsegler, Ultraleichtflugzeuge und Motorflugzeuge mit einem Höchstabfluggewicht von bis zu zwei Tonnen zugelassen und verfügt über eine 600 Meter lange und zehn Meter breite Asphaltbahn (09/27).

Für den Microsoft Flight Simulator wurde der Platz mit zahlreichen Details von „hubazsw“ liebevoll umgesetzt. Ihm war es ein Anliegen, die Heimat der Fliegergruppe 1928 Donzdorf e.V. so weit wie möglich nachzubilden und dabei einen gewissen Wiedererkennungswert zu erreichen und die Atmosphäre am Flugplatz widerzuspiegeln. Das ist ihm zweifellos gelungen. Empfehlenswert!

Der Flugplatz kann hier kostenlos heruntergeladen werden:

EDPM (Donzdorf)

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder „gegedesign-airport-edpm-donzdorf“ in den Communityordner schieben. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Erforderlich sind zusätzlich folgende Bibliotheken, die ebenfalls im Communityordner liegen sollten:

Für das kostenlose Herunterladen einiger Add-ons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Add-ons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool „MSFS Addons Linker“ empfohlen.

Weitere kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien, und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.

Flugplätze, die in der Reihe „Klein aber fein“ vorgestellt wurden, sind hier zu finden:

Klein aber fein