Freiflug nach Korfu

28. Juni 2022

Die griechische Insel Korfu ist vor allem zwischen Mai und Oktober beliebtes Urlaubsziel von Pauschal- und Individualtouristen. Die meisten von ihnen kommen per Flugzeug auf dem Kerkyra bzw. Ioannis Kapodistrias International Airport (ICAO-Code: LGKR) an, der rund drei Kilometer südlich des Stadtzentrums von Kerkyra (Korfu Stadt) gelegen ist. Benannt ist er nach Ioannis Kapodistrias, dem ersten Staatsoberhaupt Griechenlands nach dessen Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich. Eine der Besonderheiten des Airports ist seine Start- und Landebahn, die beinahe gänzlich von Wasser umgeben ist und zwischen zwei Hügeln liegt. Die Asphaltpiste 16/34 ist 2.373 Meter lang und 45 Meter breit.

Sehr schön umgesetzt hat Entwickler “flyto” den Flughafen für den Microsoft Flight Simulator. Die Freeware-Szenerie umfasst nicht nur den Airport selber mit zahlreichen individuell erstellten Gebäuden, sondern auch das Pantokrator-Gebiet, dem höchsten Punkt Korfus (911 Meter) mit dem Pantokrator-Kloster, Sender usw.

Die Szenerie kann auf dieser Seite kostenlos heruntergeladen werden:

LGKR – Corfu International Airport

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “flyto-lgkr” in den Communityordner schieben. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien, und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.