Synaptic Simulations: A220-300 kommt noch diesen Sommer
Nach jahrelanger Entwicklung nimmt die Veröffentlichung der A220 von Synaptic Simulations immer konkretere Formen an. Mit dem Start der neugestalteten offiziellen Webseite hat das Entwicklerteam nicht nur zahlreiche neue Informationen veröffentlicht, sondern auch den bisher genauesten Zeitraum für den Release genannt: Die A220-300 soll demnach noch im Sommer 2026 für den Microsoft Flight Simulator 2024 und den MSFS 2020 erscheinen.

Neue Webseite bündelt alle Informationen
Synaptic Simulations präsentiert sich auf einer eigenen Homepage. Dort finden Interessierte neben neuen Screenshots der A220 in verschiedenen Lackierungen auch einen umfangreichen FAQ-Bereich, der viele bislang verstreute Informationen zusammenfasst.

Zunächst erscheint die A220-300
Zum Verkaufsstart wird ausschließlich die A220-300 verfügbar sein. Weitere Varianten sind jedoch bereits geplant: Die kleinere A220-100 sowie eine ACJ-Geschäftsreiseflugzeug-Version sollen nach der Veröffentlichung folgen.

Umfangreiche Systemsimulation angekündigt
Laut den FAQ – deren Inhalte die bereits bekannten Features bestätigen – setzt Synaptic Simulations auf eine umfangreiche Eigenentwicklung. Geplant sind unter anderem ein eigenes Flight Management System (FMS), ein individuell entwickeltes Fly-by-Wire-System sowie die vollständige Umsetzung des Pro Line Fusion-Cockpits. Hinzu kommen anpassbare elektronische Checklisten, eine komponentengenaue Systemsimulation sowie die Anbindung an SimBrief und das EFB des Microsoft Flight Simulators 2024.



Für Animationen, Texturen, das Electronic Flight Bag (EFB) und das Soundpaket arbeitet Synaptic Simulations mit iniBuilds zusammen. Die Sounds entstehen in Kooperation mit Echo19.


Neues CPDLC-System statt Hoppie
Eine interessante Neuerung betrifft die CPDLC-Kommunikation. Auf eine Unterstützung des bekannten Hoppie-Netzwerks wird bewusst verzichtet. Stattdessen arbeitet einer der Entwickler gemeinsam mit den großen Online-Flugnetzwerken (VATSIM und IVAO) und weiteren Add-on-Entwicklern an einem neuen CPDLC-Standard, der künftig auch in der A220 zum Einsatz kommen soll.

Preis bleibt noch offen
Noch nicht bekannt ist der Verkaufspreis des Add-ons. Laut Synaptic Simulations soll dieser erst kurz vor der Veröffentlichung bekanntgegeben werden. Es ist aber davon auszugehen, dass er sich vermutlich an den inibuilds Airlinern orientieren wird, die zwischen 60 und 70 Euro angeboten werden.

Inhalt teilen:
