Am 27. Juli soll der Microsoft Flight Simulator auch für die neuen Xboxen X und S veröffentlicht werden. Den Bericht dazu gibt es hier. In den diversen Foren sind etliche Fragen zum MSFS auf der Xbox aufgetaucht. Die wichtigsten mit den entsprechenden Antworten in dieser Zusammenfassung:

Wenn ich den Microsoft Flight Simulator bereits für den PC erworben habe, besitze ich dann auch die Xbox-Version?

Ja. Wer die Windows Store PC-Version gekauft hat, besitzt zugleich auch die Xbox-Version. Das bedeutet, man kann auch auf der Xbox spielen. Die Sim teilt sich die gleiche Multiplayer-Welt, Inhalte und Dienste. Voraussetzung ist allerdings, dass man die Version im Microsoft Store gekauft hat. Käufer der Steam Version haben nach derzeitigem Stand keinen Zugriff auf die Xbox-Version.

Benötige ich eine Internetverbindung zum Spielen?

Ja und nein. Der Microsoft Flight Simulator verfügt zwar über einen Offline-Modus, er muss aber zunächst Online aktiviert werden. Man muss den MSFS also zunächst mit einer Internetverbindung starten. Von dort aus kann man den Offline Modus dann aktivieren und in Zukunft offline spielen. Allerdings ist die Landschaftsdarstellung im Offline Modus entsprechend eingeschränkt.

Werden meine Marketplace-Einkäufe auf die Xbox-Version übertragen?

Der MSFS wird auf beiden Plattformen mit der so genannten “Cross-Save-Funktionalität” ausgestattet sein. Das heißt, dass der gesamte herunterladbaren Zusatzinhalt, der von Microsoft/Asobo produziert wurde, auf jede der beiden Plattformen übertragen werden kann. Zusatzinhalte, die von Drittentwicklern produziert wurden, können ebenso übertragen werden, aber nur, wenn der Drittentwicker dies auch zulässt. Noch ein wichtiger Hinweis: Zusatzinhalte, die für eine Steam-Version erworben wurden, funktionieren auf der Xbox nicht.

Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen der PC-Version und der Xbox-Version?

Das Erlebnis soll lt. Microsoft das gleiche sein. Das heißt, der komplette Funktionsumfang soll auch in der Xbox-Version enthalten sein.

Multiplayer lokal oder online?

Multiplayer nur online möglich.

Verfügt die Xbox-Version über eine so genannte Cross-Play-Funktionalität? Das heißt, kann
ich alle Online-Benutzer, sowohl jene mit der Windows Store- als auch der Steam-PC-Version im MSFS sehen?

Ja

Welche Peripheriegeräte werden auf der Xbox funktionieren?

Unterstützt werden das Xbox Gamepad sowie jede herkömmliche PC-Tastatur und Maus. Darüber hinaus etwa Thrustmaster T.Flight Hotas One, Thrustmaster T.Flight Rudder und HORI HOTAS Flight Stick für Xbox One. Neue, Xbox-kompatible Peripheriegeräte sollen in den nächsten Wochen angekündigt werden. Eines wurde bereits vorgestellt, das VelocityOne Flight Control System.