Überraschungsei: Gratis Osterinsel-Airport

18. August 2021

Die zu Chile gehörende Osterinsel im Südostpazifik ist ein beliebtes Touristenziel. Einzige Möglichkeit, um dort hinzugelangen, ist ein Flug mit Landung auf dem Internationalen Flughafen Mataveri (ICAO-Code: SCIP). Der Airport befindet sich in Hanga Roa im südwestlichen Teil der Insel. Von der Hauptstadt Santiago de Chile ist er rund 3760 (!) Kilometer entfernt. Wichtigste Sehenswürdigkeit sind die martialisch anmutenden Moai Steinstatuen.

Für den Microsoft Flight Simulator ist kürzlich eine sehr schön umgesetzte, kostenlose Version des Flughafens erschienen.

Heruntergeladen werden kann der kostenlose Airport hier.

Ebenfalls herunterladen sollte man folgende Dateien: EDHK Lights & Objects Developers Pack (Asset-Pack), Dave’s Crooked Library, Dave’s 3D People Library, Dave’s 3D animals Library, SDR Scenery Pack V1.5, und Wombiiactual ENxx Asset.

Und Ahu Tongariki ( Moai sculptures ), die die Moai-Skulpturen beinhaltet, das sind die markanten Steinstatuen, für die die Osterinsel weltberühmt ist.

Die Installation ist denkbar einfach. Die heruntergeladenen Datei entpacken und das in “Scip” enthaltene Verzeichnis “jp-scip-easter-island-chile” und das in “Ahu_Tongariki” enthaltene Verzeichnis “tl1980-sightseeing-scenery-ahu-tongariki-chile”in den Community-Ordner legen. Die txt Dateien beachten!

Bei den weiteren heruntergeladenen Dateien ebenso vorgehen.

Wer nicht weiß, wo man den Community Ordner findet, der wird hier fündig.

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.