MSFS auf dem Smartphone

19. August 2021

Der Microsoft Flight Simulator auf dem Smartphone. Wie bitte? Ist das ernstgemeint? Durchaus!

Die Firma Microsoft, die für den MSFS verantwortlich zeichnet, bietet seit einiger Zeit Besitzern des Xbox Game Pass Ultimate (Probemonat € 1,–, danach € 12,95 pro Monat) auch die Möglichkeit, mehr als 100 Games, die über ihre Games-Flat Rate angeboten werden, auch über Xbox Cloud-Gaming (Beta) zu spielen.

Was versteht man unter “Cloud Gaming” und wie funktioniert es?

Bei Cloud Gaming läuft das Spiel extern auf einem Server, der die Eingaben über das Internet vom Spieler empfängt. Man wählt sich also z. B. über den Web-Browser auf der entsprechenden Seite ein und klickt auf das gewünschte Spiel. Bereits nach wenigen Sekunden ist es startbereit. Ein Herunterladen des Spieles ist nicht notwendig. Es ist auf dem Microsoft-Server installiert. Die Steuerbefehle, z.B. über ein Gamepad, werden via Internet an diesen Rechner gesendet. Die gesamte aufwendige Grafik und der Ton wird dort berechnet und auf das Gerät des Spieler geschickt, und zwar in Form eines Streams – ähnlich wie ein Netflix-Film oder ein Youtube-Video. Einen teuren Gamer-PC mit noch teurerer Grafikkarten benötigt man hier also nicht mehr.

Unterstützt werden derzeit Smartphones und Tablets, die mit iOS, Version 10 oder höher, Android, Version 6.0 oder höher, sowie PCs, die mit dem Windows 10 Betriebssystem laufen.

Sogar sehr rasante und grafisch aufwendige Rennspiele, wie etwa DIRT 5, können überraschend flüssig gespielt werden.

Voraussetzung ist eine schnelle Internetverbindung. Microsoft gibt 10 Mbps als Mindestanforderung an.

Der Microsoft Flight Simulator ist eines jener wenigen in der Games-Flatrate enthaltenen Spiele, die noch nicht über Cloud Gaming angeboten werden. Die Betonung liegt auf noch! Denn das wird sich vermutlich ändern.

Aufhorchen lässt diesbezüglich ein Statement von Will Tuttle, leitender Redakteur der Microsoft News-Seite Xbox Wire:

“Für die Millionen von Menschen, die heute auf Xbox One-Konsolen spielen, freuen wir uns darauf, mehr darüber zu erzählen, wie wir viele dieser Spiele der nächsten Generation, wie z. B. Microsoft Flight Simulator, über Xbox Cloud Gaming auf Ihre Konsole bringen werden, genau wie wir es mit mobilen Geräten, Tablets und Browsern tun.”

Es ist also nur eine Frage der Zeit…

Übrigens, wer eine Xbox X/S besitzt, der kann den Microsoft Flight Simulator SCHON JETZT auf seinem Smartphone oder Tablet spielen. Und zwar über Xbox Remote Play, sowohl in der iOS als auch in der Android App.

Das funktioniert – wie etwa hier auf einem iPhone – überraschend gut. Macht echt Spaß!