Die Sopwith Camel F1 gilt als das erfolgreichste britische Jagdflugzeug des Ersten Weltkrieges. Alliierten Piloten gelang mit ihr der Abschuss von 1294 feindlichen Flugzeugen.

Der einsitzige Doppeldecker verfügte über ein starres Fahrwerk mit durchgehender Achse und einen Hecksporn. Der Rumpf war aus Holz, die Beplankung bestand im vorderen Bereich aus Metall, der Bereich bis hinter dem Cockpit war Sperrholz eingesetzt worden. Der restliche Rumpf war mit Stoff bespannt. Die Tragflächen waren in Holzbauweise ausgeführt und hatten ebenfalls eine Stoffbespannung.

Für den X-Plane 11 gibt es nun eine sehr schön gemachte, aktualisierte Version dieses Flugveteranen.

Heruntergeladen werden kann das Flugzeug hier. Für den Download ist eine kostenlose Registrierung im Forum von x-plane.org erforderlich.

Die Installation ist denkbar einfach: Die heruntergeladene Datei entpacken und in das Verzeichnis

“…\X-plane\Aircraft“ schieben. Readme.txt Datei und Hinweise auf der Downloadseite beachten!