Texel International Airport: Klein, aber oho

22. August 2021

Er verfügt nur über zwei Graspisten, die 04/22 mit einer Länge von 1115 Metern und die 13/31, die 650 Meter lang ist. Trotzdem ist er ein Internationaler Airport. Texel (ICAO-Code: EHTX), der Flughafen auf der gleichnamigen Insel im Norden der Niederlande. Der Grund dafür ist eine eigene Zollabfertigung für internationale Flüge.

Die Insel ist ein beliebtes Touristenziel. Deshalb ist auch der Flughafen sehr gut frequentiert, hauptsächlich von kleineren Flugzeugen. Aber auch Turboprop-Maschinen wie die Fokker 50 und kleine Jets wie die Cessna Citation können auf Texel landen. Das größte Flugzeug, das jemals den Airport Texel angeflogen ist, war die Fokker 100.

Für den Microsoft Flight Simulator ist vor Kurzem eine kostenlose, sehr detaillierte Umsetzung des Flughafens erschienen, die mittlerweile ein Update erfahren hat.

In dieser Version hat man nun drei verschiedene Auswahlmöglichkeiten:

  • Normaler belebter Flughafen (Sommer)
  • Schlechtwetterflughafen (keine Menschen etc.)
  • TEXEL AOPA Fly-In Veranstaltung am 21. August. (sehr belebt mit Ausstellung, geparkten Flugzeugen und Zelten, etc.)

Heruntergeladen werden kann der Airport hier.

Eine der drei Optionen einfach per Drag & Drop in den Community-Ordner ziehen. Readme.txt Datei und Infos auf der Downloadseite beachten!

Zusätzlich muss noch eine Vielzahl von Dateien heruntergeladen werden, die ebenfalls entpackt im Community-Ordner landen sollen, um den kompletten Umfang des Airports auszuschöpfen.

Wer nicht weiß, wo man den Community Ordner findet, der wird hier fündig.

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Texel – ein Reise wert.