Fenix Airbus: Was gibt es Neues?

8. Oktober 2021

Bis vor nicht allzu langer Zeit hat Fenix Simulations die Community beinahe im Wochentakt häppchenweise über den aktuellen Entwicklungsstand ihres A320ceo für den Microsoft Flight Simulator versorgt. Damit scheint es vorbei zu sein. Aber keine Angst. Das dürfte durchaus gewollt sein.

In einem diesbezüglichen Discord-Eintrag vom 24.9. begründet Fenix-Macher Aamir Thacker den Strategiewechsel so:

Hallo @Alle! Heute gibt es keinen Beitrag – und nur eine kurze Nachricht, um euch alle wissen zu lassen, dass die Arbeit gut voranschreitet. Wir sind gerade dabei, an 2 Fronten zu arbeiten – die erste ist die Fehlerbehebung und die Verfeinerung des Flugzeugs und seines Verhaltens – und die andere ist die Arbeit an unserer Geräuschkulisse. Wir werden zu gegebener Zeit mehr über die Geräuschkulisse verkünden können, denn seit dieser Woche sind einige spannende Entwicklungen in diesem Bereich abgeschlossen. Ich fürchte jedoch, dass es im Moment nicht viel mehr gibt, in das wir euch einweihen können!

In diesem Sinne werde ich die Art und Weise, wie wir kommunizieren, vorerst ändern. Wir werden dazu übergehen, euch mitzuteilen, wann wir den nächsten Beitrag veröffentlichen werden, anstatt jeden Freitag – nur um dem Team mehr Spielraum zu geben, um längere Updates zu veröffentlichen, anstatt jede Woche kurze, kurze Texte! Wie üblich werden wir auch weiterhin über Discord erreichbar sein, um Fragen zu beantworten.

Gleichzeitig kündigt er für den 8.10. Neuigkeiten an.

Und wirklich – pünktlich am Freitag wird auf der Seite von FenixSimulations das neue EFB (Electronic Flight Bag = eine Art Tablet im Cockpit) vorgestellt. Es befindet sich noch im Entwicklungsstadium, ist allerdings schon relativ weit fortgeschritten.

Aamir Thacker schreibt dazu:

Wir haben uns auch beim EFB ein wenig ausgetobt und über die Kernfunktionalität hinaus ein paar nette kleine Features implementiert…zum Beispiel ist der Bildschirm des EFB so modelliert, dass er eine Device Pixel Ratio 2 hat, also eine Auflösung von 2048x1536px, die über ein 1024×768 Anzeigeportal angezeigt wird. (Anm. Die physikalische Auflösung ist also doppelt so hoch wie die absolute Bildschirmgrösse) eine Nachahmung der Display-Technologie, die man bei den meisten Tablets der aktuellen Generation findet (und die man im Cockpit findet), um maximale Klarheit und Schärfe zu erreichen.”

Das EFB werde natürlich über eine vollständige Integration von Navigraph-Karten verfügen. Es werde auch daran gearbeitet, deren Moving-Maps-Funktionalität zu implementieren. Simbrief werde es ebenfalls geben, mit der Möglichkeit, das Briefing direkt auf das EFB zu ziehen und es schnell zu referenzieren, was vor allem auch VR-Piloten zugute kommen soll.

Dass es offenbar eine enge Abstimmung mit Navigraph gibt, zeigt sich an der Tatsache, dass auf der Navigraph Seite die AIRAC2110 Daten für den Fenix Airbus bereits zum Download angeboten werden.

Der genaue Blick auf die AIRAC2110 Daten offenbart, dass sie ident mit jenen sind, die für den PRO-SIM AR Airbus verwendet werden, der das “Innenleben” für den Fenix Airbus liefert (siehe unten: “Fenix Airbus – was verbirgt sich dahinter?”)

Das Flugzeug als Ganzes mache gute Fortschritte. Man sei schon sehr gespannt auf das Sim Update 6 und die damit verbundenen aerodynamischen Änderungen. Das solle auch eine Grundlage geben, um die letzten Feinheiten am Flugmodell des Fenix A320 zu verbessern.

Die Tendenz gehe in die richtige Richtung! Auch die verschiedenen Autoflight-Programme des A320 kommen sehr gut mit dem Flugzeug zurecht – die zahlreichen Funktionen ergeben zusammen ein sehr zuverlässiges und robustes System, das genau das tue, was man von ihm verlange.

Also – es geht es voran! Die nächsten Neuigkeiten soll es am 22. Oktober geben.

Abschließend noch einige neue Flugzeugbemalungen.

Weitere Artikel über den Fenix Airbus auf FSNews24: