Super Connie im Anflug

4. November 2021

Die Lockheed Constellation war ein revolutionäres kommerzielles Propellerflugzeug, das in den 1940er Jahren entwickelt wurde. 1946, nach dem 2. Weltkrieg, wurde die Maschine in den kommerziellen Dienst gestellt und setzte prompt neue Maßstäbe für Geschwindigkeit, Reichweite, Zuverlässigkeit und Passagierkomfort. Die Connie, wie sie liebevoll genannt wurde, war auf zahlreichen Flugstrecken in vielen Teilen der Welt unterwegs. Connies flogen mehr als dreißig Jahre lang im kommerziellen Einsatz und wurden in dieser Zeit unzähligen Modifikationen und Verbesserungen unterzogen.

Red Wing arbeitet bereits seit geraumer Zeit an einer Umsetzung der Lockheed L-1049 Super Constellation für den Microsoft Flight Simulator. Die bereits veröffentlichten Screenshots sind vielversprechend.

Die Entwicklung dürfte bereits einigermaßen fortgeschritten sein, denn mittlerweile sind auf der Entwicklerseite ein 73 seitiges Handbuch, eine Checkliste für Normal Procedures und eine Checkliste für Emergency Procedures kostenlos abrufbar.

Auf Youtube wurde bereits ein erstes Video veröffentlicht, das die Startup-Procedure anhand der Checkliste zeigt.

Für Freunde von Vintage-Fliegern ist die L-1049 sicher ein Highlight! Veröffentlichungsdatum und Preis stehen derzeit allerdings noch nicht fest.

Auch interessant: