PMDG 737: Das Geheimnis des roten Kegels…

23. Januar 2022

PMDG arbeitet derzeit mit Hochdruck an einer Boeing 737 für den Mircrosoft Flight Simulator. Eigentlich war die Veröffentlichung des Airliners bereits für Ende des Vorjahres geplant, doch aufgrund von Problemen, über die FSNews24 berichtet hat (siehe unten), kam es nicht dazu.

Jetzt hat sich PMDG-Gründer und Chefentwickler Robert S. Randazzo mit einer Nachricht im PMDG Forum gemeldet, die deutlich positiver klingt. Und das hat auch indirekt mit dem roten Kegel zu tun, der auf dem gleichzeitig veröffentlichten Screenshot von der Spitze der Heckflosse baumelt.

Dabei handelt es sich um eine Schleppsonde zur Messung des statischen Druckes, wie sie etwa von Flugzeugherstellern bei Testflügen eingesetzt wird. 2011 wurde diese Funktion auch in die 737NGX von PMDG eingebaut und ist seitdem an Bord jedes PMDG Boeing-Flugzeugs. Randazzo hat sie als zuschaltbare Option zusammen mit anderen Teilen des Testflugkits sichtbar gelassen. Für den Fall, dass ein Produkt vor der ersten Auslieferung ernsthaft getestet wird. Und in einer ernsthaften Phase sei man im Moment, so Randazzo:

Dank des lang erwarteten Inputs von Asobo können wir berichten, dass unsere Fortschritte in Richtung Beta-Tests und schließlich der Veröffentlichung weitergeführt werden können. Wir prüfen derzeit sowohl ein Datum für den Übergang in den Testbetrieb als auch ein Datum für die erste Veröffentlichung. Zu dem Zeitpunkt, an dem wir das Flugzeug tatsächlich in die Testphase überführen, werde ich mehr Informationen über den Freigabeprozess haben, denn es gibt eine ganze Reihe von Punkten, die seit Anfang Oktober auf der Kippe stehen und die wir endlich vollständig auswerten können.

Es gebe noch ein paar “Brücken zu überqueren”. Die PMDG 737 sei das mit Abstand komplizierteste objektorientierte C++-Projekt, das derzeit für den MSFS entwickelt werde und man habe gesehen, dass man über Dinge stolpern könne, die eine Zusammenarbeit erfordern, um sie zu lösen. Einige Punkte stünden noch auf der “Sorgenliste”. Derzeit befasse man sich damit, so dass man in der kommenden Woche mehr wissen werde.

Weitere Neuigkeiten werden also bald folgen.

Einige weitere bisher erschienene Beiträge auf FSNews24 zur PMDG 737 für den MSFS: