FlyByWire A32NX: Neue Funktionen in flyPadOS 3

10. März 2022

In sogenannten NOTAMs informieren die Entwickler des FlyByWire A320 für den Microsoft Flight Simulator über den aktuellen Entwicklungsstand des kostenlosen Airliners. Im jüngsten wird ein Überblick kürzlich hinzugefügter Funktionen gegeben und verraten, woran derzeit intensiv gearbeitet wird.

So geht es um Erweiterungen der mittlerweile implementierten CPDLC (Controller-Pilot-Datalink-Communication), die FSNews24 bereits hier vorgestellt hat. Oder um die MCDU-Webschnittstelle, die es u.a. ermöglicht, die MCDU etwa über ein externes Tablet zu bedienen. Wie das geht, ist hier nachzulesen. Diese Funktion wurde um Tastenklickgeräusche, Tag- und Nachtmodus und die CLR-Hold-Funktion erweitert.

Eine Vorschau gibt es auf die zukünftige Version flyPadOS 3, gewissermaßen das Betriebssystem für das EFB (Electronic Flight Bag), also das Tablet, genannt flyPad, im Cockpit. Es wird derzeit an einem neuen Design und neuen Funktionen gearbeitet, die zahlreiche Verbesserungen bringen werden:

  • Die Möglichkeit, Bilder und PDFs von Ihrem Computer auf der Navigationsseite zu laden und anzuzeigen
  • Die Möglichkeit, Diagramme anzuheften
  • Besseres Navigationshandling
  • Ein neuer Abschnitt „Wichtige Informationen“ auf dem Dashboard, mit dem wichtige Informationen über das Flugzeug auf einen Blick sichtbar sind
  • Eine neue Checklistenseite mit optionaler automatischer Vervollständigung basierend auf dem aktuellen Zustand des Flugzeugs
  • Anpassbare thematische Benutzeroberfläche
  • Verbesserte Pushback-Funktionen
  • und vieles mehr!

Veröffentlicht wurden auch einige Screenshots der in Arbeit befindlichen Funktionen. Das endgültige Layout könne anders aussehen, betonen die Entwickler.

Auf dem Dashboard ist auf der linken Seite ein überarbeitetes Flug-Widget zu sehen, das jetzt den aktuellen Flugfortschritt und Fluginformationen in einem übersichtlicheren Format anzeigt. Auf der rechten Seite befindet sich das Widget „Wichtige Informationen“, das angepasst werden kann, um verschiedene Informationen anzuzeigen.

Zusätzlich zu Fehlerbehebungen und Verbesserungen der Zielberechnungsseite wurde die Möglichkeit hinzugefügt, zwischen imperialen und metrischen Einheiten für einzelne Felder zu wechseln und Daten aus dem SimBrief OFP direkt in den Rechner einzufügen.

Der ATC-Seite wurde ein übersichtlicheres Layout verpasst, das es den Benutzern erleichtert, die frequenzbezogenen Informationen zu lesen.

Auf der Navigationsseite können Karten und Informationen in Zukunft auch im PDF- und Bildformaten angezeigt werden, die lokal auf dem Computer gespeichert sind.

Diese Dateien können auch für die spätere Verwendung angeheftet werden und zwar über das Dashboard oder die spezielle Registerkarte „Angeheftete Diagramme“, die eine erweiterte Sortierung ermöglicht.

Hinzgefügt wurde auch eine neue Checklistenseite, mit der die Checklisten einfach mit dem FlyPad verwaltet werden können. Es kann auch eine Option zum automatischen Ausfüllen von Checklisten basierend auf dem aktuellen Zustand des Flugzeugs für zutreffende Punkte aktiviert werden.

Neben den neuen Funktionen von flyPadOS 3 sei die Qualität der Codebasis erheblich verbessert worden, um mehr Möglichkeiten für zukünftige Erweiterungen zu schaffen. Wann genau das flyPadOS 3 ausgerollt wird, wurde nicht verraten. FSNews24 wird aber sofort nach Erscheinen darüber informieren.