FlyByWire A32NX: flyPadOS 3 verfügbar

27. März 2022

Im jüngsten NOTAM haben die Entwickler des FlyByWire A320 für den Microsoft Flight Simulator auch eine Vorschau auf das neue flyPadOS 3 gegeben, das Betriebssystem für das EFB, das Electronic Flight Bag eine Art “Elektronischer Pilotenkoffer” in Form eines Tablets, genannt flyPad, im Cockpit. FSNews24 hat darüber berichtet. Nun wurde es für die Experimental Version des A32NX ausgerollt.

flyPadOS 3 bringt zahlreiche Verbesserungen mit:

  • Die Möglichkeit, Bilder und PDFs vom eigenen Computer auf der Navigationsseite zu laden und anzuzeigen
  • Die Möglichkeit, Diagramme anzuheften
  • Besseres Navigationshandling
  • Ein neuer Abschnitt „Wichtige Informationen“ auf dem Dashboard, mit dem wichtige Informationen über das Flugzeug auf einen Blick sichtbar sind
  • Eine neue Checklistenseite mit optionaler automatischer Vervollständigung basierend auf dem aktuellen Zustand des Flugzeugs
  • Anpassbare thematische Benutzeroberfläche
  • Verbesserte Pushback-Funktionen
  • und vieles mehr!

Auf dem Dashboard ist auf der linken Seite ein überarbeitetes Flug-Widget zu sehen, das jetzt den aktuellen Flugfortschritt und Fluginformationen in einem übersichtlicheren Format anzeigt. Auf der rechten Seite befindet sich das Widget „Wichtige Informationen“, das angepasst werden kann, um verschiedene Informationen anzuzeigen.

Zusätzlich zu Fehlerbehebungen und Verbesserungen der Zielberechnungsseite wurde die Möglichkeit hinzugefügt, zwischen imperialen und metrischen Einheiten für einzelne Felder zu wechseln und Daten aus dem SimBrief OFP direkt in den Rechner einzufügen.

Der ATC-Seite wurde ein übersichtlicheres Layout verpasst, das es den Benutzern erleichtert, die frequenzbezogenen Informationen zu lesen.

Auf der Navigationsseite können Karten und Informationen auch in PDF- und Bildformaten angezeigt werden, die lokal auf dem Computer gespeichert sind.

Diese Dateien können auch für die spätere Verwendung angeheftet werden und zwar über das Dashboard oder die spezielle Registerkarte „Angeheftete Diagramme“, die eine erweiterte Sortierung ermöglicht.

Hinzgefügt wurde auch eine neue Checklistenseite, mit der die Checklisten einfach mit dem FlyPad verwaltet werden können. Es kann auch eine Option zum automatischen Ausfüllen von Checklisten basierend auf dem aktuellen Zustand des Flugzeugs für zutreffende Punkte aktiviert werden.

Derzeit ist das neue flyPadOS 3 in der Experimental Version implementiert, die darauf ausgerichtet ist, VNAV zu testen. Enthalten sind u. a. folgende Funktionen:

  • Geschwindigkeits- und Höhenvorhersagen auf der Flugplanseite, einschließlich magentafarbener oder gelber Sternchen.
  • Überarbeitete Treibstoffverbrauchs- und Zeitvorhersagen auf der Flugplanseite
  • Pseudowegpunkte im Flugplan (SPD/LIM, T/C, T/D, S/C, S/D, DECEL).
  • Anzeige von Pseudowegpunkten auf dem ND (T/C, T/D, vorhergesagte Geschwindigkeitsänderungen usw.)
  • Anzeige der linearen Abweichung während des Sinkfluges.
  • Einhaltung von Geschwindigkeits- und Höhenbeschränkungen in der Steigphase.
  • Teilweise Implementierung der Sinkflugführung.
  • Möglichkeit, Winde für Steigflug, Reiseflug und Sinkflug einzugeben.

Manche der Funktionen sind noch nicht ganz fehlerfrei, dennoch ein weiterer, wichtiger Schritt hin zu einem Studylevel Airliner! Wirklich hervorragende Arbeit, die das FlyByWire Teams hier leistet!

Das aktuelle Build am besten über den Installer downloaden, der hier zu finden ist. Im MSFS selber kann es beim Erststart nach dem Download relativ lange dauern, bis der A32NX vollständig geladen ist.

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