Boeing 720? Noch nie gehört! Und dennoch war dieser Airliner in den 1960ern mehr als ein Jahrzehnt vor allem im Kurz- und Mittelstreckendienst im Einsatz. Die Boeing 720 bzw. 720B war ein Ableger der legendären Boeing 707. Die Maschine hatte einen um 2,54 Meter kürzeren Rumpf, modifizierte Flügel und eine leichtere Flugzeugzelle für ein geringeres maximales Startgewicht, was einen Einsatz auf kürzeren Pisten ermöglichte. Bis 1967 wurden insgesamt 154 Maschinen dieses Typs gebaut. Nachfolgerin war die dreistrahlige Boeing 727.

Entwickler Shenshee hat die 720/720B als Freeware-Version für den X-Plane umgesetzt, zunächst nur für den X-Plane 11. Nun ist auch eine eigene, adaptierte Version für den X-Plane 12 erschienen.

Durch Anklicken der Mittelstrebe (rotes Quadrat) wird das Optionsfenster geöffnet, unter dem Ground Service Funktionen aktiviert und die Türen geöffnet werden können. Darüberhinaus können verschiedene Einstellungsmöglichkeiten vorgenommen werden.

Heruntergeladen werden kann die Boeing 720 hier:

Boeing 720/720B (XP12/XP11) 2.2.0

Achtung für den X-Plane 11 und 12 werden zwei unterschiedliche Versionen zum Download angeboten!

Datei entpacken und das darin enthaltene Paket “Boeing_720B” in den Aircraftordner des X-Plane schieben. Ebenfalls zum Download bereit stehen genaue Informationen zur Bedienung der Boeing 720 und eine Ckeckliste. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Für das kostenlose Herunterladen von Addons ist auf x-plane.org eine Registrierung erforderlich!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z.B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Weitere kostenlose Flugzeuge, Hubschrauber, Airports, Szenerien und Tools für den X-Plane und den MSFS, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.