MSFS: Neues vom “fliegenden Holländer”

17. November 2022

Vor eineinhalb Jahren hat Just Flight angekündigt, die Fokker F28 Fellowship, den Kurzstrecken-Jet des niederländischen Flugzeugherstellers Fokker, für den Microsoft Flight Simulator zu entwickeln. Im jüngsten Development Update wurde nun verraten, dass die Arbeit an der Modellierung und Texturierung des Flugzeugs abgeschlossen ist. Ebenso fertiggestellt sind die vollständig animierten Passagier- und Frachttüren sowie die Unterlegkeile (Chocks) und Kegel (Cones) rund um das Flugzeug während des Parkens.

Die Codierungsarbeiten an den unzähligen F28-Systemen haben ebenfalls begonnen, von denen viele einzigartig für die F28 sind und eine enge Zusammenarbeit mit unserem Testteam aus ehemaligen F28-Flug-, Ingenieurs- und Schulungsbesatzungen erfordern, um sicherzustellen, dass wir ein sehr hohes Maß an Genauigkeit erreichen.” heißt es in dem Posting.

Nachdem alle Animationen, Cockpit-Instrumente, Anzeigen und Basissysteme nun funktionieren, habe man das Flugzeug an die Flugmodell- und Soundentwickler übergeben, damit diese mit ihrer Arbeit beginnen können.

Sobald die Flugdynamik und die Geräusche fertig sind, sollen einige Videos mit diesen Funktionen veröffentlicht werden.

In dieser Woche haben wir unserem Testteam auch ein neues Buildout zur Verfügung gestellt, das die ersten funktionsfähigen Systeme enthält. Das Flugzeug ist nun in einem flugfähigen Zustand und unsere Testteams sehen sich die neu kodierten Systeme an und geben uns ihr wertvolles Feedback.

Die F28 Fellowship ist nicht der einzige Airliner aus dem Hause Fokker, an dem Just Flight arbeitet. Wie berichtet, werden auch die moderneren Versionen F70 und F100 für den MSFS entwickelt, die bereits über Glascockpits verfügen.

Bei der Fokker F70 und F100 strebt man eine Veröffentlichung im Jahr 2023 an. Priorität hat derzeit die F28. Ob die allerdings noch heuer kommt, wurde auch im jüngsten Development Update einmal mehr nicht verraten.